Im Fokus steht der Erfahrungsaustausch in Form von Expertenworkshops und Diskussionsformaten mit gleichgesinnten Branchenkennern.

Im Fokus steht der Erfahrungsaustausch in Form von Expertenworkshops und Diskussionsformaten mit gleichgesinnten Branchenkennern. (Foto: © Somfy)

Gemeinsam die digitale Zukunft in Angriff nehmen

Wie baut sich eine Firma eine lokale Marke auf und wie setzt das Fachhandwerk die Digitalisierung im eigenen Betrieb um? Dies und weitere Branchenthemen diskutierte Somfy bei den Community Days gemeinsam mit Kunden aus dem Netzwerk "Somfy Expert".

Das Unternehmen veranstaltete die Eventserie bereits zum zweiten Mal. Bei den zehn Terminen verteilt über ganz Deutschland stand vor allem der Erfahrungsaustauch im Fokus, bei dem es auch kontrovers zuging und von dem alle über die Veranstaltung hinaus profitieren.

Eines wurde glasklar: Der digitale Wandel ermöglicht jedem Einzelnen neue Möglichkeiten beim Kundenkontakt sowie in operativen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Installation und Wartung von verkauften Produkten. Gleichzeitig wachsen jedoch auch die Herausforderungen bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Chancen in der Kundengewinnung

Prozesse und Kommunikation, Produkte und Services – die Digitalisierung verändert das Handwerk Schritt für Schritt. Heute noch Zukunftsmusik, ist zum Beispiel die digitale Fernwartung eines Rollladenmotors bald schon Realität. Wer heute nicht dabei ist, kann morgen schnell den Anschluss verlieren. Vor allem ändert sie aber das Verständnis und die Erwartungen der Privatkunden.

Der Großteil der Veranstaltungen fand bei Fachhandwerksbetrieben vor Ort statt. Foto: © SomfyDer Großteil der Veranstaltungen fand bei Fachhandwerksbetrieben vor Ort statt. Foto: © Somfy

Dieser Wandel bietet zum einen Chancen in der Kundengewinnung sowie -bindung, aber bringt zum anderen auch ein paar Hürden mit sich. Das trifft zum Beispiel auf das Finden und langfristige Binden von Mitarbeitern zu.

Gerade in Zeiten, in denen die Arbeitgeberattraktivität von vielen weichen Faktoren beeinflusst wird, ist es essentiell, dass jeder Betrieb diese individuell definiert und nach außen gut vermarktet. Besonders erfreulich: Die Somfy Experten sind zumeist schon vorausschauend aufgestellt. So bieten sie ihren Mitarbeitern oftmals mehr Benefits als viele Industrieunternehmen der Branche.

Erfahrungsaustausch im Fokus

Im Fokus stand der Erfahrungsaustausch in Form von Expertenworkshops und Diskussionsformaten mit gleichgesinnten Branchenkennern. Wie nutzen diese zum Beispiel die eigene Website oder Social Media, um die Firma lokal bekannt zu machen und Mitarbeiter zu gewinnen? Wer hat schon einmal einen Web-Banner genutzt und was hat das unterm Strich gebracht?

Es gab so einige Fragen und noch mehr Antworten aus dem vielschichtigen Teilnehmerkreis. Zudem wurde auch die Unterstützung durch das Expertenprogramm von Somfy thematisiert, um genau zu verstehen, wie man die Kunden noch besser begleiten kann – vor allem mit Blick auf effektive Marketingmaterialien, Schulungen und lokale Marken-Coachings.

Persönliche Einblicke in die Unternehmensabläufe

Foto: © SomfyFoto: © Somfy

Bei den Community Days 2019 trafen sich Handwerker und Handwerkerinnen aus ganz Deutschland. Begleitet und moderiert wurden die Workshops von Somfy-Mitarbeitern. Der Großteil der Veranstaltungen fand bei Fachhandwerksbetrieben vor Ort statt. So konnten die Teilnehmer die gastgebenden Firmen zu Beginn besichtigen und jeder hatte die Gelegenheit, persönliche Einblicke in die Unternehmensabläufe zu gewinnen.

Digitale Veränderungen und die Vorteile lokaler Markenbildung wurden so konkreter und für jeden sofort greifbar. Dabei zeigte sich das zukunftsorientierte Handeln und professionelle Vorgehen der gastgebenden Experten.

Gemeinsames Ziel aller Teilnehmer ist es, sich für die kommenden Herausforderungen zu wappnen, denn Auftragsbücher sind nicht per se stets prall gefüllt. Mit digitalen Angeboten ist es dagegen möglich, sich von der Konkurrenz deutlich abzuheben und Privatkunden langfristig zu begeistern sowie zu binden.


www.somfy.de

Das könnte Sie auch interessieren: