Auf der Heimtextil wurde Friedrich W. Petrat für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Ralf Vowinkel (r.), Präsident ZVR, die Auszeichnung überreichte ihm TV Star Emell Gök Che.

Auf der Heimtextil wurde Friedrich W. Petrat für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Ralf Vowinkel (r.), Präsident ZVR, die Auszeichnung überreichte ihm TV Star Emell Gök Che. (Foto: © Duette)

Friedrich W. Petrat erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

In Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste in der Sonnenschutzbranche wurde Friedrich W. Petrat, Geschäftsführer Hunter Douglas Components, auf der Heimtextil in Frankfurt mit dem renommierten HeimtexStar 2024 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die offizielle Preisverleihung fand am 9. Januar im Areal des DecoTeams statt. Ralf Vowinkel, Präsident des ZVR, ehrte in seiner Laudatio die überragenden Verdienste. Friedrich W. Petrat zählt zu den Branchen-Persönlichkeiten, die den Zeitgeist verstehen und zugleich die Fähigkeit besitzen, diesen zu gestalten. Der Ehrenpreis würdigt nicht nur seine berufliche Laufbahn, sondern markiert auch einen Meilenstein in der Entwicklung der Branche im Allgemeinen.

Mit einer Karriere, die seit über fünf Jahrzehnten engstens mit der Sonnenschutz Branche verknüpft ist und diese maßgeblich prägt, ist Friedrich W. Petrat die treibende Kraft, Standards für Qualität und Nachhaltigkeit permanent zu überdenken und neu zu definieren.

Energieeffizienten Mehrwert von Sonnenschutz erkannt

Früh erkannte er den energieeffizienten Mehrwert von Sonnenschutz, die Erfordernis, Produkte professionell zu vermarkten und mit Kunden Partnerschaften zu bilden. So wurden gemeinsam Trends und Anregungen des Marktes umgesetzt, Neuheiten entwickelt und mit Marketingkonzepten erfolgreich in den Markt gebracht. "Gemeinsm Zukunft gestalten" ist seine Philosophie, die er mit der großen Innovationskraft von Hunter Douglas als Weltmarktführer mit überragendem Erfolg umsetzte.

Friedrich W. Petrat kann auf viele gemeinsame Erfolge mit Aad Kuiper (l.), President und CEO Hunter Douglas NV, zurückblicken. Seit 2018 unterstützt Mirko Müller-Stüler (r.) als Geschäftsführer das erfolgreiche Duo. Foto: © DuetteFriedrich W. Petrat kann auf viele gemeinsame Erfolge mit Aad Kuiper (l.), President und CEO Hunter Douglas NV, zurückblicken. Seit 2018 unterstützt Mirko Müller-Stüler (r.) als Geschäftsführer das erfolgreiche Duo. Foto: © Duette

Friedrich W. Petrats berufliche Laufbahn startete mit einer kaufmännischen Lehre bei den Vossloh-Werken. Dort erkannte er, dass man "wenn man Kaufmann werden will, unbedingt verstehen muss, wie die Technik funktioniert".

Nach seiner Ausbildung war er für die Vossloh-Tochter Dekora in verschiedenen Positionen tätig, entwickelte sich vom jüngsten Handlungsbevollmächtigten über den jüngsten Prokuristen zum jüngsten Geschäftsführer, ehe er dann nach einer intensiven Zusammenarbeit und einer sehr kreativen Schaffensphase mit Siegfied Schön, dem Kreateur des Plissees, zu Hunter Douglas kam, wo er seit 1992 Geschäftsführer der Hunter Douglas Components in Kassel ist. Seit 2018 wird er in der Geschäftsführung von Mirko Müller-Stüler unterstützt.

Mehrwert als Erfolgskonzept

Mit der großen Innovationskraft von Hunter Douglas und der Stärke des Weltmarktführers, setzte Friedrich W. Petrat entscheidende Entwicklungen in der Sonnenschutzbranche um. Er erkannte sehr schnell, dass beim Sonnenschutz ein dekorativer Look in Kombination mit funktionalen Werten einen Mehrwert generiert, der Verkaufsargumente liefert und ein höheres Preisniveau erzielen kann.

So wurden z.B. Stoffveredelungen entwickelt wie Topar, die die Reflexion von Licht und Sonnenstrahlen verbessern und gleichzeitig feuchtigkeitsbeständig und schmutzabweisend sind. Inspiriert von Wilhelm Hachtel, der sich mit dem Thema Energieeffizienz beim Sonnenschutz beschäftigte, erkannte Friedrich W.Petrat sehr schnell das große Potential von Duette Wabenplissee und ließ dies wissenschaftlich durch das Fraunhofer Institut für Bauphysik prüfen. Energieeffizienz im Sommer und im Winter war der entscheidende Mehrwert und der Start der Erfolgsstory für Duette Wabenplissee.

Erfolgreiche Marktentwicklung

Der Visionär Friedrich W. Petrat wusste, dass für eine erfolgreiche Positionierung und Marktentwicklung Duette Wabenplissee als Marke aufgebaut werden musste. Als Initiator der Duette Markenkampagne mit einer groß angelegten Endverbraucher-Werbung verfolgte er das Ziel, Duette Licht-, Sicht- und Sonnenschutz beim Endverbraucher bekannt zu machen, als hochwertige Marke beim Endverbraucher zu positionieren und damit die Duette Fachhändler in ihren Verkaufsbemühungen zu unterstützen und so allen einen langfristigen Erfolg zu sichern.

Das ist gelungen. In repräsentativen Endverbraucherstudien erzielte Duette hohe Sympathie – und zunehmende Bekanntheitswerte. Auch der Fachhandel erkannte und honorierte diese Entwicklung. So wurde Duette Wabenplissee von den Lesern einer bekannten Fachzeitschrift dreimal hintereinander bei der Auszeichnung der "Besten Unternehmen" zur "Besten Marke" gekürt. Darüber hinaus wurde auch der Online-Auftritt prämiert.

Mittlerweile entwickelte sich Duette zum Gattungsbegriff für Wabenplissees. Kontinuierlich generiert wurden weitere funktionale Vorzüge wie akustischer Mehrwert und auch das wurde wieder wissenschaftlich untermauert. Als besonderes Highlight hat sich der auf wissenschaftlicher Basis entwickelte Energiesparrechner erwiesen, der das mögliche Energiesparpotential, die mögliche Kostenreduktion und die CO2 Reduktion ermittelt und klare Fakten schafft. Mit der Auszeichnung für das Lebenswerk hat die Branche nun Fakten geschaffen.


Weitere Informationen: www.duette.de

Das könnte Sie auch interessieren: