Natalie Scherer und Dennis Ühlein haben gemeinsam eine Marketingagentur gegründet, die sich auf das Marketing für Handwerksbetriebe spezialisiert hat.

Natalie Scherer und Dennis Ühlein haben gemeinsam eine Marketingagentur gegründet, die sich auf das Marketing für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. (Foto: © Elitewerk)

Elitewerk: Aus dem Handwerk für das Handwerk

RTS Magazin - Aktuell

Dezember 2022

Natalie Scherer und Dennis Ühlein haben Anfang des Jahres gemeinsam die Marketingagentur Elitewerk gegründet, die sich auf das Marketing für Handwerksbetriebe spezialisiert hat.

Im Fokus steht dabei das Recruiting neuer Mitarbeiter. Dass die Beiden wissen was sie tun, hat sich innerhalb kürzester Zeit rumgesprochen und nun wurde Elitewerk sogar mit dem begehrten German Web Award 2022 ausgezeichnet. Wir sprachen mit Dennis Ühlein über sein Tun und seine Strategie.

RTS: Zuallererst gratuliere ich herzlich zu der Auszeichnung, das ist ein toller Erfolg! Wie sind Sie denn überhaupt auf die Idee gekommen, eine Marketingagentur zu gründen?
Dennis Ühlein: Vielen Dank, wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Ich bin Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker-Meister und führe seit 2018 gemeinsam mit meinem Partner Jürgen Graf das Unternehmen Schattenvielfalt in Bruchsal. Wir sind recht schnell gewachsen und brauchten dringend Unterstützung durch kompetente Kollegen. Aufgrund des Fachkräftemangels sind gute Leute schwer zu finden und wir haben deshalb verschiedene Agenturen beauftragt, uns über unsere Social-Media-Kanäle bei der Suche zu unterstützen. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Obwohl ich persönlich beispielsweise die Anzeigen teilweise gut fand, hat niemand darauf reagiert. Wir haben wirklich keine einzige Bewerbung bekommen.

Aus der Branche für die Branche – so lassen sich Botschaften optimal an potentielle Mitarbeitende übermitteln. Foto: © ElitewerkAus der Branche für die Branche – so lassen sich Botschaften optimal an potentielle Mitarbeitende übermitteln. Foto: © Elitewerk

Da ich lieber mache als zu jammern, habe ich alles analysiert, was bisher gelaufen war und geschlussfolgert, dass die gewählte Ansprache offensichtlich nicht die richtige war. Danach habe ich mich gefragt, was mich als Fachhandwerker dazu motivieren würde, mich zu bewerben. Genau das habe ich dann in verschiedenen Werbeformaten verpackt und eine Weile rumprobiert, bis sich nach einiger Zeit schlagartig ein großer Erfolg eingestellt hat. Natalie Scherer - die aus dem Coaching und Marketing kommt und seit jeher vom Handwerk begeistert ist - und ich sind dann ziemlich schnell auf die Idee gekommen, die Erfahrungen in diesem Bereich mit anderen Handwerksbetrieben zu teilen. Anfang 2020 haben wir dann Elitewerk gegründet, mittlerweile sind wir ein vierköpfiges Team.

RTS: Was machen Sie denn anders als die Agenturen, die Sie beauftragt haben?
Dennis Ühlein: Marketing ist eben nicht gleich Marketing. Ich denke, dass ich genau weiß, wofür ein Handwerk steht und was für Werte einem Fachhandwerker wichtig ist. Wir gehen in unseren Kampagnen weg von Produkten und hin zu den Menschen. Es werden Gesichter gezeigt, das Team steht im Vordergrund und auch das Emotionale. Die Wertschätzung, die das Handwerk verdient, spiegeln wir wider – schließlich arbeitet jeder im Handwerk mit viel Leidenschaft, aber auch wirklich hart für sein Geld. Wir möchten das Handwerk stärken, denn ohne es läuft wirklich rein gar nichts!

RTS: Wie läuft denn eine Zusammenarbeit mit Ihrem Team ab?
Dennis Ühlein: In einen Kick-off-Meeting über 2-3 Stunden lernen wir uns erstmal kennen. Wie tickt der Chef und wie die Mitarbeitenden? Wie sehen die Unternehmenswerte aus? Dann checken wir, wie die Ausgangslage des Betriebes ist. Gibt es bereits vorhandenes Bildmaterial? Werden schon Plattformen bespielt? Dann schauen wir, welche Social-Media-Kanäle sich für den Betrieb am besten eignen. Wir nutzen überwiegend Instagram und Facebook, selbstverständlich aber auch TikTok & Co. Danach erstellen wir sehr zeitnah erste Entwürfe für Anzeigen – und dann kann es auch schon losgehen.

Die Agentur wurde aktuell mit dem German Web Award 2022 ausgezeichnet. Foto: © ElitewerkDie Agentur wurde aktuell mit dem German Web Award 2022 ausgezeichnet. Foto: © Elitewerk

RTS: Betreuen Sie die Kampagnen denn vollumfassend?
Dennis Ühlein: Da sind wir total flexibel. Gerne nehme wir alle Kanäle in unsere Hände, beantworten eingehende Fragen und führen auch Erstgespräche. So bekommen unsere Auftraggebenden nur wirklich geeignete Kandidatinnen und Kandidaten, ohne selbst großen Aufwand betreiben zu müssen. Es sind aber auch Zwischenstufen machbar – ganz nach Wunsch.

RTS: Wie viele Betriebe betreuen Sie denn aktuell und wie sieht es mit der Erfolgsquote aus?
Dennis Ühlein: Wir arbeiten momentan mit 18 Betrieben aus verschiedenen Gewerken zusammen und sind bislang stets erfolgreich. Beispielsweise haben wir durch eine Kampagne, die 10 Wochen lang lief, 46 wirklich brauchbare Bewerbungen erhalten. Daraus haben sich dann fünf Festanstellungen ergeben, was ein riesiger Erfolg ist. Unseren Kunden garantieren wir grundsätzlich, dass sie innerhalb der ersten 30 Tage 15 qualifizierte Bewerbungen erhalten.

RTS: Vielen Dank für das Gespräch!


Weitere Informationen: www.elitewerk-marketing.de