Der aktuelle Markisenkonfigurator lässt sich nun auch in die Websites der Fachpartner integrieren.

Der aktuelle Markisenkonfigurator lässt sich nun auch in die Websites der Fachpartner integrieren. (Foto: © Markilux)

Markisenkonfigurator: Mehrwert für den Endkunden

FoWi - Aktuell

Februar 2022

Fachkunden von Markilux können den aktuellen Markisenkonfigurator des Unternehmens ab jetzt ebenso auf ihren eigenen Internetseiten nutzen.

Seit Dezember vergangenen Jahres ist das Tool verfügbar und ermöglicht Endkunden, Markisen auch direkt auf der Website eines Fachbetriebs zu konfigurieren.

Schon jetzt nutzen viele Fachhändler den Online-Konfigurator von Markilux auf ihrer Internetseite. Hierbei handelt es sich jedoch noch um die Vorgängerversion. Seit Ende 2021 bietet der Markisenhersteller nun ebenfalls die aktuelle Version zum Einbetten in den Webauftritt kooperierender Fachpartnern an.

Der Vorteil des neuen Tools: Es stellt das Produkt Markise in einer dreidimensionalen, schwenkbaren Ansicht dar und führt den Endkunden spielerisch durch den Konfigurationsprozess.

Mit praktischer Filterfunktion ausgestattet

Zudem wurde das Layout des Konfigurators optimiert. Dank des responsiven Designs eignet sich das Tool laut Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development, für unterschiedlichste Webseiten.

Dank des responsiven Designs eignet sich das Tool laut Christiane Berning für unterschiedlichste Webseiten. Foto: © MarkiluxDank des responsiven Designs eignet sich das Tool laut Christiane Berning für unterschiedlichste Webseiten. Foto: © Markilux

Dabei besteht die Option, über personalisierte Produktlisten, auch nur eine Auswahl an Produkten zu zeigen. Praktisch ist darüber hinaus die neue Filterfunktion, bei der man über definierte Attribute wie Licht, Wärme, Schattenplus oder Stretch-Funktion gezielt nach entsprechenden Markisenmodellen suchen kann.

"Mit der jetzigen Konfigurator-Version wird die gewünschte Markise auch im eingebetteten Modus in 3D-Ansicht gezeigt. Für unsere Fachhändler hat das Tool auf jeden Fall einen positiven Effekt, da es einen Mehrwert für Endkunden bietet", ist sich Berning sicher.

Wirksames Marketinginstrument effizient nutzen

Die Marketingexpertin nennt noch weitere Vorzüge, die sich ergeben, wenn Fachkunden den Konfigurator auch für den eigenen Onlineauftritt nutzen: "Neben der intuitiven Benutzeroberfläche, die zum Entdecken unserer Markisenprodukte einlädt, hat dies den Vorteil, dass der Endkunde nicht zwischen unserer Website und der des Fachhändlers hin- und her switchen muss."

So fährt man mehrgleisig und kann den Konfigurator als wirksames Marketinginstrument noch besser nutzen. Denn verschiedene Suchanfragen, ob auf die Region fokussiert oder auf den Markennamen, lassen sich so gleichzeitig bedienen. Und für Kunden, die über den "Customer Service" von Markilux einen neuen Webauftritt als Dienstleistung buchen, wird das Tool zudem schon automatisch integriert.

Weitere Informationen: www.markilux.com