Mit der Website unterstützt der Markisenhersteller Fachbetriebe im täglichen Geschäft.

Mit der Website unterstützt der Markisenhersteller Fachbetriebe im täglichen Geschäft. (Foto: © Markilux)

Markilux will den Arbeitsalltag vereinfachen

FoWi - Aktuell

Oktober 2022

Markisenhersteller Markilux hat vor gut einem Jahr seinen "Pro-Bereich" ausgebaut und die Navigation benutzerfreundlicher gestaltet.

Mit weiteren Funktionen und einer noch strafferen Navigation möchte das Unternehmen seine Fachpartner bestmöglich bei der täglichen Arbeit unterstützen.

Der Markilux Pro-Bereich ist ein umfangreiches Service-Tool für kooperierende Handwerksbetriebe des Unternehmens. Auf dieser Website können sie ihre Aufträge online erfassen, die Fertigungsschritte und -dauer abrufen und sich aus einem großen Datenpool zu Produkten und Werbemitteln bedienen. All das soll helfen, die Arbeitsroutinen der Firmen zu optimieren, zu vereinfachen und Zeit zu sparen.

Kompakte Navigation führt schnell zum Ziel

Eine optimierte Navigation sowie neue Funktionen sollen den Service noch komfortabler machen. Foto: © MarkiluxEine optimierte Navigation sowie neue Funktionen sollen den Service noch komfortabler machen. Foto: © Markilux

"Unser Pro-Bereich ist so aufgebaut, dass man sich gut zurechtfindet", erklärt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business-Development. So finden sich auf der Startseite die Rubriken: Mediathek, Meine Aufträge, Auftragserfassung, Reklamation, Fertigungszeiten und Digitale Tools. Ergänzt werden sie durch die neuen Themenblöcke: Gesamte Mediathek, Werbliche Dokumente und Technische Dokumente.

Diese führen nun noch gezielter in das Webangebot hinein. Die Fachpartner sollen schnellstmöglich das finden, was sie für ihr tägliches Geschäft benötigen. Das können ausführliche Daten zu den Produkten sein, Bildmaterial und Videos, technische Kataloge und Anleitungen, Montagevideos, Explosionszeichnungen oder Auftragsformulare.

Baukastensystem ist hilfreicher Begleiter

Die Website gleicht laut Berning einem großen Baukasten, der die Handwerksbetriebe bei allen Auftragsschritten und der Montage der Produkte hilfreich begleitet. Damit möchte man einen hochwertigen Service für den Endkunden sichern sowie ein einheitliches Markenerlebnis. Weshalb Markilux dem Fachhandel für dessen Marketing auch professionelle Werbemittel zur Verfügung stellt.

Zum Serviceangebot gehört außerdem eine Planungshilfe für markentypische Schauräume sowie digitale Tools, die dabei unterstützen sollen, inspirierende und emotionalisierende Verkaufsgespräche zu führen.

Um neue praktische Funktionen erweitert

"Wie jede andere Website ist der Markilux-Pro-Auftritt ein dynamisches System, das sich weiterentwickelt. Deshalb gibt es dieses Jahr außer der gestrafften Navigation und einigen optischen Änderungen zusätzliche Funktionen und Inhalte", sagt die Marketingleiterin.

So findet man unter anderem Informationen zum neuen "Team : Service". Es bietet individuelle Aufmaß- und Montagehilfe durch geschulte technische Fachkräfte von Markilux. Zudem lassen sich nun Benutzerkonten für verschiedene Zielgruppen wie Architekten oder die Monteure der Fachbetriebe mit individuellen Zugriffsrechten einrichten. Bestandteil der Website ist ab jetzt ebenso ein Ersatzteilshop mit einer Ersatzteilsuche.

Die Auftragserfassung wurde zudem um einige Produkte erweitert und die Mediathek ist jetzt auch offline nutzbar. "Wir hoffen, dass unser Serviceangebot mit den Neuerungen noch komfortabler und einfacher zu nutzen ist und es den Fachbetrieben die Arbeit deutlich leichter macht", wünscht sich Berning.


Weitere Informationen: www.markilux.com