16 aktuelle Dessins zeigen grafische bis künstlerische Motive.

16 aktuelle Dessins zeigen grafische bis künstlerische Motive. (Foto: © Markilux)

Markilux: "Smart Art" für Haus und Garten

FoWi - Aktuell

April 2021

Hersteller Markilux verleiht seiner Tuchkollektion ein Update. 16 künstlerische Dessins mit dem Namen: "Smart Art - the art of smart printing" liefern frische Impulse für Markisenstoffe.

Sie basieren auf einem speziellen Verfahren im digitalen Direktdruck. Wetterbeständige Latexfarben bringen die Dessins zum Leuchten. Und selbst die Tuchunterseite zeigt im Durchlicht ein schönes Motivbild. Die exklusiven Dessins sollen einmal mehr die Expertise des Unternehmens als Textilspezialist unterstreichen und das Textildesign als Element einer Markise betonen.

Ein Sonnenschutzgewebe wie Sunsilk mit lichtechten, wetterbeständigen und wasserabweisenden Latexfarben digital zu bedrucken, ist laut Annette Busch, Designerin bei Markilux, bislang einzigartig. Das Unternehmen nutzt die Drucktechnik für seine aktuelle Zwischenkollektion "smart art - the art of smart printing".

16 künstlerische Dessins zeigen natürliche, geometrische und abstrakte Formen sowie Motive moderner Acrylmalerei. Das Unternehmen möchte hiermit die Nachfrage nach neuen Mustern bei Markisentüchern bedienen.

Viele Jahre der Entwicklung nötig

Die farbbrillanten Muster zeichnen auch auf der Tuchunterseite ein schönes Motivbild. Foto: © MarkiluxDie farbbrillanten Muster zeichnen auch auf der Tuchunterseite ein schönes Motivbild. Foto: © Markilux

"Anders als bei den üblichen Druckmotiven, die es schon auf dem Markt gibt, sind unsere Dessins ebenso im Durchlicht schön zu erkennen", erklärt Annette Busch. Doch bis die Technik ausgereift genug gewesen ist und das Druckverfahren outdoortauglich, musste einige Jahre in die Entwicklung investiert werden. So wird die Grundware zunächst speziell vorbehandelt.

Der Auftrag einer dünnen, leicht elastischen und somit strapazierfähigen Latexfarbschicht gewährleistet eine lange Haltbarkeit. Es ensteht eine glatte Oberfläche, die sich gut aufwickeln lässt. Gemäß der Textildesignerin bleibt diese auch länger sauber als bei herkömmlich bedruckten Outdoorstoffen. Die lichtechten Farben leuchten außerdem brillanter als bei konventionellen Druckverfahren. Dabei sind die Tücher genauso witterungsbeständig wie solche, die im Buntwebverfahren hergestellt werden.

Druckverfahren schont die Umwelt

Selbst kleinere Mengen ab 25 laufenden Metern lassen sich schnell und flexibel mit der Technik produzieren, die zudem als äußerst umweltfreundlich gilt. Denn für den Digitaldruck kommen ausschließlich wasserbasierte, geruchsneutrale Tinten zum Einsatz.

"Alle unsere Tücher werden am Standort Emsdetten bei einem Schwesterunternehmen gefertigt. Hierdurch entfallen lange Lieferketten. Darüber hinaus unterliegt die Produktion in Deutschland hohen Umweltstandards, was wir als Unternehmen sehr begrüßen", betont Busch.

Es ist für die Entwicklung der Grundware von enormem Vorteil gewesen, die Textilingenieure und die Produktion vor Ort zu haben. Zumal das Unternehmen auf viel Know-how beim Digitaldruck von Indoorware hat zurückgreifen können.

Von der Kunst vielseitig inspiriert

Im digitalen Direktdruck werden die Motive mit strapazierfähigen Latexfarben auf eine vorbehandelte Grundware aufgetragen. Foto: © MarkiluxIm digitalen Direktdruck werden die Motive mit strapazierfähigen Latexfarben auf eine vorbehandelte Grundware aufgetragen. Foto: © Markilux

Die kunstvollen Dessins für den Motivdruck zu gestalten, war für die Designerin eine besonders spannende Aufgabe. Sie erklärt: "Ich interessiere mich sehr für Kunst und besuche häufig Ausstellungen, um dort Impulse für meine Arbeit zu bekommen." Die große Freiheit in der Kunst, mit Farben, Formen und Texturen zu experimentieren, ist eine Grundlage für die Entwürfe gewesen.

So haben Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts die Dessins inspiriert. Scherenschnitte, Relieftechniken, kinetische Kunst, wie die von überdimensionalen Mobilés, Prägedrucke und Wandbilder aus farbigen Punkten haben als Vorlage gedient.

Update für die Tuchkollektion

Das Ergebnis sind ausdrucksstarke, grafische Motive. Jedes Dessin gibt es als Farbvariante und in einem Grauton, da dies ein aktuell gefragter Trend ist. Blatt- und Blütenmotive spiegeln außerdem den Bezug zur Natur wider und abstrakte Streifen greifen traditionelle Muster auf. "Mit den 16 Dessins möchten wir erneut den exklusiven Geschmack unserer Endkunden bedienen. Und wir möchten den Fachpartnern optische Highlights liefern, die unsere Tuchkollektion bis zur nächsten Neuauflage in zwei Jahren erweitern", sagt Busch.

Die Zwischenkollektion "smart art" ist ein zeitgemäßes Update und ein weiterer Technologiesprung. Denn der Direktdruck mit hochwertigen Latexfarben ermöglicht es nun, Kunst mit großer Vielfalt auf das Markisentuch zu übertragen. Das ist absolut bereichernd für den individuellen Stil der Markilux Tuchkollektion.

Weitere Informationen: www.markilux.com

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