Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Materialqualität wieder in das Produktprogramm aufgenommen.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Materialqualität wieder in das Produktprogramm aufgenommen. (Foto: © Markilux)

Markilux: Gefragtes Sonnenschutztuch wieder im Sortiment

FoWi - Aktuell

Oktober 2022

Nach gut einem Jahr Verkaufspause hat sich Markisenspezialist Markilux dazu entschieden, das Gewebe Vuscreen Alu nun wieder in sein Portfolio an Sonnenschutztüchern aufzunehmen.

Die große Nachfrage seitens des Fachhandels hat das Unternehmen überzeugt, eine kleine Auswahl an Dessins ab Frühherbst anzubieten.

Ende 2021 war das Gewebe Vuscreen Alu prozessbedingt aus der laufenden Tuchkollektion von Markilux ausgemustert worden. Anfang dieses Jahres ließ der Markisenhersteller dann verlauten, dass das Material zum eigenen Bedauern nicht mehr Bestandteil der neuen Markisentuchkollektion sein kann. Doch die Nachfrage dieser besonderen Gewebeart war seitens des Fachhandels weiterhin groß. Aus diesem Grund hat das Unternehmen mit viel Engagement daran gearbeitet, diese Materialqualität wieder in sein Produktprogramm aufzunehmen.

Vier Dessins im Angebot

Kleine Alu-Pigmente verleihen dem Material einen feinen edlen Silberschimmer und sorgen für eine zusätzliche Licht- und Wärmereflexion. Foto: © MarkiluxKleine Alu-Pigmente verleihen dem Material einen feinen edlen Silberschimmer und sorgen für eine zusätzliche Licht- und Wärmereflexion. Foto: © Markilux

"Das Material Vuscreen Alu wird ein Special-Teil der neuen Collection One sein, die offiziell ab 2023 in den Markt geht", sagt Annette Busch, Textildesignerin bei Markilux. Hierbei handelt es sich um die Artikel 31709 Weiß, 31707 Sand, 31717 Beige und 31728 Grau. Man möchte so die Erfolgsgeschichte des Sonnenschutztuches weiter fortführen.

Das Besondere an dem Material Vuscreen Alu ist, dass es einerseits als Sonnenschutz dient. Andererseits bietet es aufgrund seiner speziellen offenen, transluzenten Webart im Gegenlicht genügend Durchsicht und damit den Blick nach draußen. Die Sonnenschutz-Wirksamkeit wird durch eine besondere Ausrüstung des Screen-Gewebes unterstützt.

Kleine Alu-Pigmente, die in dem pflegeleichten Hightech-Polyestergewebe eingelagert sind, verleihen dem Material einen feinen edlen Silberschimmer und sorgen für eine zusätzliche Licht- und Wärmereflexion.

Handmuster und Liassen ab Frühjahr 2023

Das spezielle Tuchgewebe eignet sich vor allem für Fenstermarkisen - insbesondere für Vertikalmarkisen. Darüber hinaus bietet es sich für die Funktion Schattenplus des Herstellers an, einer zusätzlichen absenkbaren Markise, die vor tief stehender Sonne schützt. Sie ist optional bei bestimmten Modellen der Markilux Gelenkarmmarkisen, Pergola-Markisen und Unterglasmarkisen erhältlich.

Handmuster des Materials werden mit dem Verkaufsstart zeitnah im Markilux Tuchshop verfügbar sein. "Unsere Fachpartner werden wir rechtzeitig für die neue Collection One mit Nachheftsätzen versorgen. Auch die großformatigen Liassen in den Schauräumen werden wir um einen Hänger mit den vier Dessins ergänzen", so Busch. Man hofft, den Fachkunden mit diesem konzentrierten Umfang an Vuscreen-Dessins entgegenzukommen und darauf, dass sich die Tücher weiter gut verkaufen.


Weitere Informationen: www.markilux.com

Das könnte Sie auch interessieren: