Der Markisenhersteller ermöglicht es seinen Fachpartnern, neue Aufträge ab jetzt auch digital zu erfassen.

Der Markisenhersteller ermöglicht es seinen Fachpartnern, neue Aufträge ab jetzt auch digital zu erfassen. (Foto: © Markilux)

Markilux: Aufträge schnell digital bearbeiten

FoWi - Aktuell

November 2020

Anfang des Jahres ging der neue Produktkonfigurator von Markilux an den Start. Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche soll Endkunden des Markisenherstellers noch schneller zur Wunschmarkise führen.

Für ein einfacheres Bearbeiten von Aufträgen können Fachhändler den Bestellprozess für Gelenkarmmarkisen und Pergola-Modelle seit August nun auch auf der Website für Fachhandelsparter abwickeln. Dabei ist der Vorgang eng an den Produktkonfigurator gekoppelt.

Markilux investiert seit Jahren in den Ausbau digitaler Unternehmensprozesse. Arbeitsroutinen sollen dadurch effektiver werden, um schnell auf den Markt und somit auf den Endkunden reagieren zu können. Laut Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development, gehört hierzu ebenfalls, das Auftragswesen zu optimieren.

Deshalb wurde die Software des Produktkonfigurators so ausgelegt, dass sich aus einer vom Endkunden gespeicherten Konfiguration durch den zuständigen Fachpartner schnell eine digitale Bestellung generieren lässt. Zunächst beschränkt sich das Angebot auf alle Standardvarianten bei Gelenkarmmarkisen und auf die Pergola-Modelle.

Aufträge einfach digital erfassen

Wir hoffen natürlich, dass in absehbarer Zeit möglichst viele unserer Fachkunden das neue Angebot nutzen. Zumal wir den Service ausbauen und in Zukunft weitere Produktgruppen sowie spezielle Konfigurationsmöglichkeiten hinzukommen werden, sagt Christiane Berning. Foto: © MarkiluxWir hoffen natürlich, dass in absehbarer Zeit möglichst viele unserer Fachkunden das neue Angebot nutzen. Zumal wir den Service ausbauen und in Zukunft weitere Produktgruppen sowie spezielle Konfigurationsmöglichkeiten hinzukommen werden, sagt Christiane Berning. Foto: © Markilux

"Erreicht uns über den Produktkonfigurator eine konkrete Preisanfrage von einem Endkunden, leiten wir diese an einen Fachbetrieb weiter. Anhand der zugehörigen Identifikationsnummer kann der Fachhändler die vorgenommene digitale Konfiguration seit Kurzem auf unserer Pro.Markilux-Website laden, eventuell um fehlende Informationen ergänzen und in einen Auftrag umwandeln", beschreibt Berning den intuitiv zu handhabenden Vorgang. Die Daten werden noch einmal in einer Übersicht dargestellt. Erst danach erhält der Fachhändler eine Eingangsbestätigung des Auftrags.

Mehr Überblick und weniger Aufwand

Fachbetriebe können natürlich auch per Direkteingabe auf der Pro.Markilux-Website einen gänzlich neuen Auftrag anlegen und sämtliche erfasste Bestellungen online abrufen. Das Verknüpfen des Produktkonfigurators mit dem Bestellvorgang bietet viele Vorteile.

Berning erklärt hierzu: "Der Prozess ist von der Produktauswahl über das Ergänzen notwendiger Bauteile oder gewünschter Optionen durch den Fachhändler bis zum fertigen Auftrag durchgängig. Es ermöglicht auf allen Seiten ein übersichtliches und gut organisiertes Arbeiten."

Das System wurde zudem so konzipiert, dass die eingegebenen Daten, Maße und Optionen zueinander passen müssen, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. Bei der Vielzahl an täglichen Kundenanfragen minimiert dies laut Christiane Berning den Bearbeitungsaufwand. Sie ergänzt: "Diese neue Form der Auftragserfassung durch unsere Fachpartner ist für uns ein weiterer Schritt zur Digitalisierung des Unternehmens."

Weitere Produktgruppen folgen

Die Lösung sorgt für mehr Überblick sowie einen gut gesteuerten Datenfluss und minimiert den Arbeitsaufwand. Foto: © MarkiluxDie Lösung sorgt für mehr Überblick sowie einen gut gesteuerten Datenfluss und minimiert den Arbeitsaufwand. Foto: © Markilux

Und auch die Fachbetriebe haben einen deutlichen Nutzen. Alle Daten sind online schnell abrufbar und lassen sich ausdrucken oder speichern. Alternativ können die Betriebe ihre Aufträge aber auch wie bisher per Fax, als E-Mail mit Datenanhang oder als interaktive Datei an Markilux weiterleiten.

"Wir hoffen natürlich, dass in absehbarer Zeit möglichst viele unserer Fachkunden das neue Angebot nutzen. Zumal wir den Service ausbauen werden und in Zukunft weitere Produktgruppen sowie spezielle Konfigurationsmöglichkeiten hinzukommen werden", sagt Berning.

Erste Online-Aufträge sind bereits eingegangen und nun muss man dem Umstellungsprozess einfach etwas Zeit einräumen. Wobei Anregungen, wie sich das System weiter optimieren lässt, jederzeit willkommen sind.

Weitere Informationen: www.markilux.com

Das könnte Sie auch interessieren: