Michael Gerling (2. v. r.), Geschäftsführer für Technik und Produktion, sowie Nicole Küwen (4. v. r.), stellvertretende Personalleiterin, freuen sich über die guten Prüfungsnoten der Auszubildenden, die 2022 und 2023 ihre Lehre bei dem Markisenhersteller abgeschlossen haben.

Michael Gerling (2. v. r.), Geschäftsführer für Technik und Produktion, sowie Nicole Küwen (4. v. r.), stellvertretende Personalleiterin, freuen sich über die guten Prüfungsnoten der Auszubildenden, die 2022 und 2023 ihre Lehre bei dem Markisenhersteller abgeschlossen haben. (Foto: © Markilux)

Lehrzeit bei Markilux mit Bravour bestanden

FoWi - Aktuell

Mai 2023

14 Azubis der Jahrgänge 2022 und 2023 haben ihre kaufmännische oder technische Ausbildung bei Markilux erfolgreich abgeschlossen.

Manche von Ihnen sogar mit Bestnoten. Sie alle werden vom Unternehmen übernommen und können nun bestens geschult im Beruf durchstarten. Denn auch bei der weiteren Karriere unterstützt der Markisenhersteller tatkräftig.

Die Lehrjahre sind ein erster großer Schritt in die Arbeitswelt. Damit wird ein Grundstein für den weiteren beruflichen Werdegang gelegt. Umso wichtiger ist die Qualität der Ausbildung. Auch Markisenexperte Markilux legt großen Wert hierauf, was sich bei den Azubi-Jahrgängen 2022 und 2023 erneut als wirksame Strategie erwiesen hat. Denn bereits 14 der insgesamt 18 Kandidaten und Kandidatinnen konnten ihre Lehrzeit erfolgreich abschließen. Für vier weitere davon steht die Prüfung im Sommer allerdings noch aus.

Gelungenen Abschluss feiern

Personalleiterin Heike Reinermann freut sich über die hohe Erfolgs- und Übernahmequote der Auszubildenden. Das Unternehmen übernimmt aktuell insgesamt 14 Nachwuchskräfte. Foto: © MarkiluxPersonalleiterin Heike Reinermann freut sich über die hohe Erfolgs- und Übernahmequote der Auszubildenden. Das Unternehmen übernimmt aktuell insgesamt 14 Nachwuchskräfte. Foto: © Markilux

"Sieben unserer neuen Industriekaufleute haben im Winter sogar mit einem ‚Sehr gut‘ bestanden", erzählt Personalleiterin Heike Reinermann. Alle Auszubildenden werden vom Betrieb übernommen, das ist ein grundlegendes Ziel sämtlicher Lehrangebote. Erst einmal dürften sich die jungen Leute aber über den gelungenen Abschluss freuen.

Dieser wird mit einer offiziellen Feier der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen für die Besten eines Jahrgangs honoriert. Doch auch die anderen ehemaligen Azubis, die sich zu Mechatronikern, Technischen Produktdesignern, Technischen Konfektionären oder Industriemechaniken haben ausbilden lassen, könnten auf ihre Leistungen stolz sein.

Freude über hohe Übernahmequote

Und auch Heike Reinermann freut sich über das Ergebnis der Prüfungen. Sie erklärt: "Es bestätigt uns darin, wie wir den Nachwuchs fördern und fordern." Es sei toll, eine so hohe Erfolgs- und Übernahmequote zu haben. Die Personalleiterin ergänzt: "Viele unserer Kollegen und Kolleginnen sind den gleichen Weg gegangen und nach wie vor für Markilux tätig. Es zeigt, dass wir fachlich und menschlich den richtigen Kurs gewählt haben, um gute Fachkräfte zu qualifizieren und zu binden."

Das Unternehmen hat dafür in den vergangenen Jahren sein Angebot an Ausbildungen permanent weiterentwickelt. Heute bildet der Markisenspezialist in der Verwaltung und im Markisenwerk in 14 Berufen aus. Hinzu kommen die dualen Studiengänge der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftsinformatik.

Azubis ein sicheres Gefühl geben

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 17 Azubis. Generell ist es Heike Reinermann wichtig, die jungen Menschen bestmöglich zu begleiten. Das gilt gleichermaßen für ein erstes Kennenlernen in Form von Betriebspraktika und Kooperationen mit Schulen wie auch für den regelmäßigen Kontakt vor Beginn der zwei- oder dreijährigen Lehrzeit.

"Wir möchten von Anfang an das sichere Gefühl vermitteln, sich für den richtigen Beruf entschieden zu haben", so Reinermann. Dafür unterstützt das Unternehmen mit einem breit aufgestellten Programm. "Es bereitet fachlich, aber auch persönlich gut auf die späteren Aufgaben bei uns im Unternehmen vor. Und auch danach bieten wir vielfältige Optionen, sich beruflich weiterzuentwickeln", betont die Personalexpertin.


Weitere Informationen: www.markilux.com