Werbemotiv zur Fusion: Die zwei Hände bilden ein Herz und symbolisieren die verschmelzenden Firmen.

Werbemotiv zur Fusion: Die zwei Hände bilden ein Herz und symbolisieren die verschmelzenden Firmen. (Foto: © Frico AB)

Burda WTG und Frico GmbH fusionieren

FoWi - Aktuell

Dezember 2025

Zum 1. November 2025 hat die Burda Worldwide Technologies GmbH (kurz: Burda WTG) mit der Frico GmbH in Dörzbach, eine Tochtergesellschaft der schwedischen Frico AB, fusioniert. Aus diesem Zusammenschluss ist die Frico Burda GmbH entstanden.

Das Burda Produktportfolio wurde im Zuge der geplanten Fusion bereits ab August 2025 in das Frico Produktsortiment integriert – mit neuem Frico Branding unter den bekannten Markennamen. In diesem Zusammenhang wurde auch das internationale Geschäft in mehr als 50 Ländern an die Frico AB übergeben.

Die neu geschaffene Frico Burda GmbH wird sich deshalb auf den nationalen Markt in Deutschland konzentrieren und als einzige Ländergesellschaft den Namen Burda weiterhin im Namen führen.

Die Vorgeschichte

Burda WTG hat seit der Gründung im Jahr 1990 eine starke internationale Marktposition aufgebaut als Hersteller und Handelspartner für innovative und preisgekrönte Infrarotheizlösungen im Außenbereich.

Im Jahr 2018 erwarb die Frico AB als 100prozentige-Tochter der schwedischen Systemair AB (NASDAQ OMX Stockholm: SYSR) 49,1 Prozent der Anteile an Burda WTG und legte damit den Grundstein für die zukünftige Partnerschaft. Mit dem Erwerb der restlichen 51,1 Prozent Anteile im Juli 2021 wurde Burda WTG zu einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft.

Die Übernahme von Burda WTG ist ein strategischer Schritt für Frico, das Angebot im Bereich Strahlungswärme zu stärken und auszubauen, insbesondere im Outdoor-Segment, in dem Burdas Produktportfolio das bestehende Sortiment von Frico ideal ergänzt.

Zukünftige Ausrichtung

Die Frico Burda GmbH bündelt zukünftig alle Aktivitäten von Frico für den deutschen Inlandsmarkt mit einem harmonisierten Produktportfolio und dem vereinten Expertenwissen der Mitarbeiter beider Unternehmen. Mit diesem Übergang profitieren Partner und Kunden von einem noch stärkeren Angebot.

Frico ist eine etablierte Marke mit einem breiten Sortiment an hochwertigen Luftschleiern, Wärmestrahlern (Terrassen- und Flächenheizungen), Heizlüftern, Konvektoren, Klimageräten und Regelungssystemen – Produkte, die intelligentes Design mit effizienter Wärmetechnologie und smarter Regelung zu einem System verbinden. Das bedeutet mehr Auswahl, bessere Leistung und auf kundenspezifische Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen – das ganze Jahr über.

Benjamin Meißner, Geschäftsführer der Burda WTG und Frico GmbH sowie der neuen Frico Burda GmbH: "Frico erwartet ein ständig wachsendes Marktpotential für komfortable Heizungslösungen durch das Angebot intelligenter, schneller und flexibler Alternativen. Das innovative und preisgekrönte Produktsortiment von Burda WTG ist eine perfekte Erweiterung des bestehenden Sortiments an Infrarot-Heizsystemen, insbesondere für Außenanwendungen, da die Frico bisher mehr auf Industrieanwendungen fokussiert war."


Weitere Informationen: frico.net/de