Blick in das Plenum der Wintergartentage 2023 in Berlin. Für viele sind die Wintergartentage eine wichtige Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

Blick in das Plenum der Wintergartentage 2023 in Berlin. Für viele sind die Wintergartentage eine wichtige Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. (Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.)

Wintergartentage 2023: 150 Planer und Monteure zertifiziert

Im November traf sich die Wintergarten-Branche in Berlin zu den Wintergartentagen 2023. Auf dem Programm standen neben der Fachtagung zu aktuellen Themen des Wintergartenbaus auch die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Wintergarten e.V.

Der 1. Vorsitzende Peter Ertelt eröffnete die jährliche Fachtagung, zu der der Bundesverband Wintergarten e.V. alle am Bau von Wintergärten, Terrassendächern und anderen Glasbauten beteiligten Fachkollegen eingeladen hatte. Insgesamt konnten 100 Teilnehmer begrüßt werden – einige mehr als im letzten Jahr. Insbesondere die Qualitätskampagne wurde immer wieder in den Fokus der Veranstaltung gerückt.

In seiner Begrüßung konnte Peter Ertelt bereits 150 Planer und Monteure als zertifiziert benennen. Bereits zahlreiche Firmen verfügen mit allen vier Zertifikaten über einen lückenlosen Qualitätsnachweis. Für das Jahr 2023 sind bereits weitere Schulungen sowie Systemprüfungen angekündigt.

Bilanz nach Jahr 1 der Qualitätskampagne

Der 1. Vorsitzende Peter Ertelt stellte auf den Wintergartentagen 2023 in Berlin die Tätigkeit des Bundesverbandes Wintergarten e.V. im vergangenen Jahr dar und skizzierte die Aufgaben für die Zukunft. Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.Der 1. Vorsitzende Peter Ertelt stellte auf den Wintergartentagen 2023 in Berlin die Tätigkeit des Bundesverbandes Wintergarten e.V. im vergangenen Jahr dar und skizzierte die Aufgaben für die Zukunft. Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.

Am Anfang der Fachbeiträge stand ein Gastbeitrag von Reiner Holznagel, dem Präsidenten des Bundes der Steuerzahler. Holznagel erläuterte in seinem anschaulichen Vortrag die Steuerpolitik in Zeiten von "Krisen, Kriegen und Katastrophen" und ihre Perspektiven. Am Ende des Vortrags fehlte dann auch nicht die traditionelle Präsentation der drastischsten Fälle von Steuerverschwendung.

Der erste Fachbeitrag stand im Zeichen kommender Normen und Richtlinien. Krankheitsbedingt wurde Frank Koos, Geschäftsführer für Normung, Technik und internationale Aktivitäten des VFF (Frankfurt am Main) in den Vortragssaal zugeschaltet. Koos stellte in bewährter Weise die zu erwartenden Änderungen auf deutscher und europäischer Ebene vor und referierte Neuerungen für Bauelemente mit Glas in den Bereichen GEG, Normung und Technik

Bewährtes Format: Workshops

Nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre wurden dieses Jahr insgesamt sieben Workshops angeboten, in denen einzelne Themenbereiche vertieft behandelt und aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl intensiver diskutiert werden konnten. Am ersten Tag wurden zwei Workshops angeboten. Christian Kalteis (Halfing) referierte über "Elektronik im Wintergarten". Behandelt wurden grundlegende Informationen bis hin zur vollständigen Verknüpfung mit dem "Smart-Home" eingegangen.

Mike Kersting (Gießen) präsentierte die gesamte Palette von Finanzierungsmöglichkeiten vom "Bürgschaftsmanagement bis zur Liquiditätssicherung". Es wurde zahlreiche neue Instrumente und Möglichkeiten präsentiert, die gerade auch für den Mittelstand von Bedeutung sind.

Offene Fragerunde

Die Wintergartentage 2023 wurden auch dieses Mal wieder von einer Foyer-Ausstellung begleitet, auf der für die Branche relevante Dienstleistungen und Produkte präsentiert wurden. Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.Die Wintergartentage 2023 wurden auch dieses Mal wieder von einer Foyer-Ausstellung begleitet, auf der für die Branche relevante Dienstleistungen und Produkte präsentiert wurden. Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.

Inhaltlich wurde der erste Tag mit einem kollektiven Beitrag zu "Neuen Wegen bei der Verglasung und ihre Relevanz für den Wintergartenbau" beschlossen. In einem neuen Format präsentierten zunächst Dr. Bastian Büttner vom Center for Applied Energy Research (Würzburg) die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema "Vakuumglas" und Roland Skomda (FINEO Vakuumglas) praktische Erfahrungen mit diesem Produkt.

Albert Schweitzer (Glas Arnold) sprach über den aktuellen Entwicklungsstand von "Vogelschutzglas", was durch das neue Hessische Naturschutzgesetz und seinen Bestimmungen zu großflächigen Verglasungen eine besondere Aktualität erhalten hat.

Nach den Kurzpräsentation der drei Referenten erfolgte eine offenen Fragerunde, an der auch Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas, teilnahm. Am Abend des ersten Tages wurde in einem nahegelegenen Restaurant diniert: Wie bereits traditionell wurde dies zu einem intensiven Erfahrungsaustausch genutzt.

Breites Themenspektrum am zweiten Tag

Am nächsten Tag folgten in mehreren Durchgängen insgesamt fünf Workshops, die den Teilnehmern eine große Bandbreite an Themen offerierten: Martin Kötter und Frank Mücke präsentierten den aktuellen Arbeitsstand der Richtlinie 02 (Wärme- und feuchteschutztechnische Planung und Ausführung von Bauanschlüssen), die in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden erstellt wird und Anfang des nächsten Jahres vorgelegt werden wird.

Das Thema "Solartechnik im Dach" wurde von Oliver Hackney mit Grundlageninformationen sowie Beispiel der praktischen Anwendung präsentiert. "Erfahrungsaustausch" und die damit verbundenen Möglichkeiten der Entwick-lung des eigenen Unternehmens wurde vom Sachverständigen Ulrich Leber referiert. Hier wurde auch konkrete Maßnahmen zur Bildung von "Erfa"-Gruppen initiiert.

Wintergartentage von Foyer-Ausstellung begleitet

In einem Gastbeitrag informierte Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, über die Entwicklungstendenzen der Steuerpolitik und prangerte drastische Beispiele von Steuerverschwendung an. Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.In einem Gastbeitrag informierte Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, über die Entwicklungstendenzen der Steuerpolitik und prangerte drastische Beispiele von Steuerverschwendung an. Foto: © Bundesverband Wintergarten e.V.

Sachverständiger Ralf Spiekers nahm sich des Themas "Barrierefreiheit" und den damit verbundenen baulichen Anforderungen an. Es ging um Fragen, was nach DIN 18040 und LBO gefordert ist und darum, auf was muss man sich in der Zukunft einstellen muss.

"Neue Arbeitszeitmodelle" waren das Thema des abschließenden Workshops. Hier berichteten Franz Pieper und Sascha und Dennis Lücker ausführlich über ihre eigenen Wege bei der Suche nach neuen Wegen, private Interessen und Bedürfnissen der Mitarbeiter mit den Erfordernissen des Handwerksunternehmens in Einklang zu bringen.

Begleitet wurden die Wintergartentage auch in diesem Jahr von einer Foyer-Ausstellung, bei der Dienstleister, Zulieferer und Hersteller aus der Branche ihre Lösungen präsentierten.

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes

Die Mitgliederversammlung hatte im Vorfeld der Fachtagung die Entwicklung des Verbandes seit der letzten Mitgliederversammlung und die nächsten Aufgaben sowie die dafür erforderlichen Finanzen im Blick.

Im Geschäftsbericht für das Jahr 2022 stellte der 1. Vorsitzende Peter Ertelt die die Tätigkeit des Verbandes dar, der sich nach den schwierigen Corona-Jahren wieder auf einer stabilen Basis sieht. Besonders die Aktivitäten rund um die Qualitätskampagne, verbunden mit dem Zertifizierungsprogramm, hat die Aufmerksamkeit für den Bundesverband Wintergarten e.V. sowohl in der Branche wie auch in der Öffentlichkeit merkbar gesteigert.

Vorstand im Amt bestätigt

Nach dem Tätigkeitsbericht, der Annahme des Finanzberichts und der Entlastung des Vorstands wurden die Aufgaben des Verbandes im nächsten Jahr umrissen. Dies betrifft insbesondere weitere Maßnahmen, um die Qualitätskampagne stärker in das Bewusstsein von Branche und Öffentlichkeit zu stellen. Bei der turnusgemäßen Neuwahl wurde der bisherige Vorstand einhellig bestätigt.

Als geschäftsführender Vorstand fungieren Peter Ertelt (1. Vorsitzender) und Rainer Trauernicht (2. Vorsitzender). Den erweiterten Vorstand stellen Ellen Warnke, Dr. Uwe Arndt und Frank Mücke. Toni Oberleitner, der bereits im Laufe des Jahres in den Vorstand kooptiert worden war, wurde als weiteres ordentliches Mitglied in den erweiterten Vorstand berufen.

Abschließend wurde auch noch der Termin der Wintergartentage 2024 in Berlin bekannt gemacht: 14./15. November 2024.


Weitere Informationen: bundesverband-wintergarten.de