Zum 1. Januar wird Ralf W. Dieter neben seiner Position als Vorstandsvorsitzender der Dürr AG auch Vorstandsvorsitzender der Homag Group AG.

Zum 1. Januar wird Ralf W. Dieter neben seiner Position als Vorstandsvorsitzender der Dürr AG auch Vorstandsvorsitzender der Homag Group AG. (Foto: © Homag Group)

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Homag

Ralf W. Dieter übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Homag Group AG von Pekka Paasivaara.

Ralf W. Dieter wurde vom Aufsichtsrat der Homag Group AG am 15. Dezember mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum Vorstandvorsitzenden bestellt. Er wird das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Dürr AG wahrnehmen, deren Tochtergesellschaft die Homag Group ist.

Bisher war Ralf W. Dieter Vorsitzender des Aufsichtsrats der Homag Group AG. Dieses Amt und seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat legt er zum 31. Dezember 2020 nieder. Seine Nachfolge als Aufsichtsratsvorsitzender übernimmt am 1. Januar Gerhard Federer, der auch bisher schon Mitglied des Aufsichtsrats der Homag Group AG war.

Paasivaara scheidet aus auf eigenen Wunsch aus

Foto: © Homag GroupFoto: © Homag Group

Ralf W. Dieter: "Aufgrund meiner langjährigen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Homag Group kenne ich das Unternehmen sehr gut. Ich freue mich sehr darauf, nun die operative Verantwortung für die Homag Group zu übernehmen."

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Homag Group, Pekka Paasivaara, hatte Ende September mitgeteilt, nicht für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung zu stehen. Er scheidet zum 31. Dezember 2020 in bestem gegenseitigen Einvernehmen aus.

Ralf W. Dieter dankte ihm: "Pekka Paasivaara hat großen Anteil an der Weiterentwicklung von Homag. Er hat besonders den Ausbau des internationalen Geschäfts erfolgreich vorangetrieben." Der Vorstand der Homag Group AG besteht ab 1. Januar 2021 aus Ralf W. Dieter und Finanzvorstand Rainer Gausepohl.

Weyrauch neue Aufsichtsratsmitglied

Neues Mitglied im Aufsichtsrat der Homag Group AG soll Dr. Jochen Weyrauch, Mitglied des Vorstands der Dürr AG, werden. Der Antrag zur entsprechenden gerichtlichen Bestellung wurde gestellt. Nachfolger des kürzlich verstorbenen Aufsichtsratsmitglieds Dr. Jochen Berninghaus ist Dr. Steffen Lorscheider, Partner in der Anwaltskanzlei Spieker & Jäger, Dortmund.

Über Homag

Zum 1. Januar übernimmt Gerhard Federer die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden der Homag Group AG von Ralf W. Dieter. Foto: © Homag GroupZum 1. Januar übernimmt Gerhard Federer die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden der Homag Group AG von Ralf W. Dieter. Foto: © Homag Group

Die Homag Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein starker Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Homag Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem "tapio" (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die Homag Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Weitere Informationen: www.homag.com