Nach Orgadata und Klaes nun 3E
Das britische Unternehmen Forterro erweitert mit 3E sein Software-Portfolio für kleine und mittelständische Produktionsunternehmen.
Forterro, ein führender europäischer Anbieter von Industriesoftware, gab am 18. Mai 2026 die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E bekannt, dessen Lösungen bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommen.
Die Akquisition erweitere Forterros Kapazitäten für kleine Industrie- und Spezialhersteller im europäischen Mittelstand und festige eine Kategorie, die Forterro durch jüngste Übernahmen wie Orgadata, BM Group und Klaes bereits aktiv aufgebaut habe, heißt es in der Pressemeldung des Unternehmens. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal erwartet.
Strategischer Schritt
3E bereichert Forterros bestehendes Softwareportfolio für spezialisierte und industrielle Hersteller durch seine umfassende Expertise in ERP, Maschinenschnittstellen und Produktionsplanung, speziell für PVC- und Holzverarbeiter.
Gemeinsam können sie so Kunden zukünftig noch effektiver unterstützen: über Materialien wie Holz, PVC und Aluminium hinweg, in unterschiedlichen Wachstumsstadien und bei jeder operativen Komplexität – stets unter Nutzung Cloud- und KI-gestützter Funktionen.
"3E passt strategisch hervorragend zu Forterro. Diese Akquisition stärkt unser Angebot für spezialisierte und industrielle Hersteller, erweitert unsere Unterstützung für mittelständische Unternehmen und festigt unsere Position als langfristiger Partner der Industrie-Champions, die die europäische Wirtschaft antreiben. Ebenso wichtig ist, dass 3E Forterro aufgrund unserer klaren KI-Strategie und des Mehrwerts, den sie für ihre Kunden liefern kann, gewählt hat. Sie haben uns im Namen ihrer Kunden gewählt, und wir freuen uns auf das, was wir gemeinsam aufbauen können", sagte Bernd Hillbrands, Managing Director bei Forterro und ehemaliger CEO von Orgadata.
Blick in die Zukunft
Nach Abschluss der Transaktion wird 3E in Forterros Lösungsbereich für spezialisierte und industrielle Hersteller integriert. Die Business Unit steht unter der Leitung von Bernd Hillbrands, Managing Director bei Forterro und ehemaliger CEO von Orgadata, das Forterro im Februar 2025 erworben hatte. Hillbrands' Führung dieser expandierenden Kategorie unterstreicht Forterros Erfolgsmodell, Gründern zu ermöglichen, innerhalb der Gruppe erfolgreich zu sein und gleichzeitig die langfristige Ausrichtung mitzugestalten.
Kunden von 3E profitieren von fortlaufender Produktinnovation und Investitionen, insbesondere in KI, sowie vom erweiterten Zugang zu Forterros umfassendem Lösungsportfolio zur Steigerung von Effizienz und Wachstum. Perspektivisch plant Forterro zudem, 3E an seine Cloud- und KI-basierte Plattform anzubinden.
Über Forterro
Forterro hat sich seit der Gründung 2012 zu einem der führenden Software-Anbieter für die Industrie entwickelt, mit Niederlassungen in den wichtigsten Produktionsländern Europas sowie regionalen Service- und globalen Entwicklungszentren. Von mehr als 40 Standorten aus stellen mehr als 2.800 Mitarbeiter Software-Lösungen für mehr als 25.000 Industrieunternehmen bereit und unterstützen diese.
Die Produkte von Forterro sind speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Region und Branche zugeschnitten, damit Kunden ihr Business stärken und beschleunigen, effizient arbeiten und effektiv konkurrieren können.
Über 3E
3E wurde 1993 gegründet und ist ein familiengeführtes Softwareunternehmen mit Sitz in Oberkochen, Deutschland. 3E verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen Softwarelösungen.
Das Unternehmen unterstützt Kunden in der Fenster- und Türenindustrie hauptsächlich mit seinem Kernprodukt 3E-Look sowie mit ECM-Lösungen von ELO. Heute beschäftigt 3E mehr als 80 Mitarbeiter an drei Standorten und ist hauptsächlich in Deutschland und Europa tätig.
Weitere Informationen: www.forterro.com
www.3e-it.com
Kommentar schreiben