So wie ihn viele in Erinnerung behalten: Peter Albers bei seinem alljährlichen Bericht über die Marketing-Aktivitäten des VFF, hier beim VFF-Jahreskongress 2015 in Bremen.

So wie ihn viele in Erinnerung behalten: Peter Albers bei seinem alljährlichen Bericht über die Marketing-Aktivitäten des VFF, hier beim VFF-Jahreskongress 2015 in Bremen. (Foto: © VFF)

Mitgründer des VFF gestorben

Peter Albers, Seniorchef der Aldra Fenster und Türen GmbH aus Meldorf in Schleswig-Holstein, ist am 10. Oktober 2020 im Alter von 76 Jahren verstorben.

Zeit seines Berufslebens und darüber hinaus hat Peter Albers maßgeblich die Entwicklung und insbesondere die Marketing-Aktivitäten des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) geprägt. In der Traueranzeige der Familie zu seinem Tod heißt es "Er war immer ein Optimist, weltoffen und voller Tatendrang".

Es waren diese typischen Züge seiner Person, die auch Grund für die Sympathie und den Respekt waren, den Peter Albers gleichermaßen im Verband und in der ganzen Branche genoss. "In unserem Verband werden wir Peter Albers nicht nur ein ehrendes Andenken bewahren. Sein grundlegender Beitrag zum Marketing ist uns eine Verpflichtung, diese Arbeit erfolgreich weiterzuführen", erklärt Frank Lange, Geschäftsführer des VFF.

Vater des VFF-Marketings

Schon Anfang der 1960er Jahre, bevor er die Leitung des väterlichen Unternehmens übernahm, engagierte sich Peter Albers mit seinem Vater Ernst-Günter Albers in den Vorgängerorganisationen des Instituts für Fenstertechnik ift Rosenheim (gegründet 1966) und des VFF, 1978 bei der Gründung noch "Verband der Fenster- und Fassadenhersteller".

Neben der erfolgreichen Führung seines Unternehmens setzte Peter Albers dann in den 90er Jahren Akzente im Bereich des Fenstermarketings. Zu der Zeit leitete er die von ihm ins Leben gerufene "Erich-Seifert-Stiftung", die in ihrem Namen den früh verstorbenen "Fensterpapst" Erich Seifert ehrte, den Gründer und ersten Leiter des ift Rosenheim. Der bis heute vergebene Marketing-Preis des VFF wurde zunächst von der Erich Seifert Stiftung vergeben, ehe dann Peter Albers mit der Gründung des AK Marketings im VFF die Stiftung auflöste und die Aktivitäten zur Förderung hochwertiger Fenster im VFF vereinigte.

Als die Fensterbranche in den frühen 2000er Jahren eine schwere Zeit durchlief, war es Peter Albers, der die Notwendigkeit erkannte, die Endkunden mit möglichst effektiven Marketinginstrumenten zu informieren und zu überzeugen. Eine nachhaltige Maßnahme war dann die von ihm getragene Einführung der VFF-Marketingumlage, mit der unter anderem ab 2006 die bis heute überaus erfolgreiche PR-Strategie unter Federführung von Achim Hannott vom Hauptverband der Deutschen Holzindustrie HDH gestartet wurde.

Beharrlicher Einsatz und freundliche Gelassenheit

"Es tut weh, einem meiner wichtigsten Weggefährten jetzt Adieu sagen zu müssen", erklärt Ulrich Tschorn, von 2006 bis Anfang 2019 Vorgänger von Frank Lange als VFF-Geschäftsführer. "Mit seinem unvergleichlichen Humor, seinem beharrlichen Einsatz für das Marketing und seiner freundlichen Gelassenheit auch in schwierigen Diskussionen ist er im Laufe der Jahre zu einem guten und verlässlichen Freund geworden. Ich verneige mich vor Peter Albers und seiner Lebensleistung!"

Dass der Name "Albers" im VFF weiterlebt, dafür sorgt Jan-Peter Albers, der Sohn von Peter Albers. Jan-Peter Albers führt nicht nur im Unternehmen, sondern auch als Präsidiumsmitglied im VFF Lebenswerk und Arbeit seines Vaters fort. "Jan-Peter Albers und der ganzen Familie Albers gilt jetzt unser Mitgefühl", betont VFF-Geschäftsführer Frank Lange.

Das könnte Sie auch interessieren: