Bei ansprechenden sommerlichen Temperaturen wurde das Kömmerling-Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Bei ansprechenden sommerlichen Temperaturen wurde das Kömmerling-Jubiläum ausgiebig gefeiert. (Foto: © Kömmerling)

Mega-Party bei Kömmerling

Mit einem dreitägigen Groß-Event feierte der Kunststofffenster-Systemgeber Kömmerling vom 23. bis 25. Juni am Standort Pirmasens sein 125-jähriges Bestehen und präsentierte sein neues Markendesign.

Zu den Highlights der Jubiläums-Feierlichkeiten zählten die beiden Gala-Abende am 23. und 24. Juni in einem der größten in Deutschland verfügbaren Festzelte. Die jeweils über 600 Teilnehmer, darunter eine Vielzahl Kunden, Prominente aus Politik und Wirtschaft, Lieferanten sowie Mitarbeitende, erlebten zwei Abende der Superlative.

125 Jahre Kömmerling - dabei ging es nicht nur um einen Rückblick auf die erfolgreiche Vergangenheit, sondern vor allem um den Blick in die Zukunft: Denn Kömmerling präsentierte auch erstmalig sein neues Markenkonzept.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Gast

Prominenteste Gratulantin der Kömmerling-Jubiläumsfeier war die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links). Dr. Peter Mrosik (rechts), Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, zu der Kömmerling gehört, begrüßte sie zu einer Presserunde, an der auch Markus Zwick, Oberbürgermeister von Pirmasens teilnahm. Foto: © KömmerlingProminenteste Gratulantin der Kömmerling-Jubiläumsfeier war die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links). Dr. Peter Mrosik (rechts), Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, zu der Kömmerling gehört, begrüßte sie zu einer Presserunde, an der auch Markus Zwick, Oberbürgermeister von Pirmasens teilnahm. Foto: © Kömmerling

Als prominente Gäste begrüßte Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Markus Zwick, Oberbürgermeister Pirmasens. Zusammen nahmen sie an einer Presserunde teil, deren Hauptthemen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und die Verantwortung der heimi-schen Unternehmen waren.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte dem Traditionsunternehmen und würdigte die Leistungen: "Es freut mich, dass sich profine mit seinen Produkten vorbildlich auf den Weg macht in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn neben den Rahmenbedingungen, die die Politik schafft, sich auch die Unternehmen engagieren und hier hat die profine einiges vorzuweisen."

Und weiter: "Es macht mich als Ministerpräsidentin stolz, dass Rheinland-Pfalz ein attraktiver Standort mit Heimat und Zukunft vieler starker und innovativer Unternehmen und Vorreiter bei Zukunftstechnologien ist. Die Chemie- und Kunststoffindustrie ist ein Eckpfeiler der Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovation in unserem Land. Die Landesregierung setzt die richtigen industriepolitischen Rahmenbedingungen in Zeiten der Transformation."

Inszenierung der neuen Marke Kömmerling

Die Einführung der neuen Marke Kömmerling mit neuem Logo wurde in einer aufwendigen Präsentation in Szene gesetzt. Eine Musik-Show mit Tänzerinnen, Licht- und Laser-Effekte, visuelle Highlights auf einer run-den 360-Grad-Leinwand – es war eine Mega-Show für die Sinne, die in einer strahlenden Inszenierung des neuen Kömmerling Logos gipfelte.

Dr. Peter Mrosik erläuterte in diesem Zusammenhang die Zukunftsstrategie von Kömmerling: "Wir wollen als großes Unternehmen ein Vorbild für Nachhaltigkeit sein. In allen Bereichen setzen wir daher konsequent auf zirkuläre Ökonomie. Genau das spiegelt unsere neue Marke und unser neues Logo wider. Was wir heute tun, schützt die Welt der Generation von morgen."

Weltweite Veranstaltungsreihe

Das neue Kömmerling Logo zeigt in abstrahierter Form natürliche Elemente wie Sonne und Wasser und nimmt den Aspekt der Zirkularität auf. Foto: © KömmerlingDas neue Kömmerling Logo zeigt in abstrahierter Form natürliche Elemente wie Sonne und Wasser und nimmt den Aspekt der Zirkularität auf. Foto: © Kömmerling

Das dreitägige Event ist auch Teil einer weltweiten Veranstaltungsreihe, die die profine Group mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden feiert. Auch in anderen Ländern werden Kundengalas, Hausmessen und Mitarbeiterfeste stattfinden.

Am Haupt- und Gründungsstandort von Kömmerling in Pirmasens konnte man bereits eindrucksvoll erleben, was die Kunden und Gäste erwartet. So stellte die Hausmesse das aktuelle Leistungs- und Produktportfolio sowie Einblicke in zukünftige Entwicklungen von Kömmerling vor, auch beispielsweise Lösungen und Services im Bereich der Digitalisierung.

Besondere Ehrung der Kunden-Jubilare

Nicht nur Kömmerling feierte Jubiläum. Auf den beiden Galas wurden ebenso feierlich die Kunden-Jubilare des Unternehmens geehrt. Auch hier ließ man sich mit einer "virtuellen Ehrung" eine begeisternde Inszenierung einfallen.

"Nur gemeinsam mit unseren Kunden sind wir heute zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen der Fensterbranche geworden. Wir schätzen das sehr und sind dankbar für die vielen gewachsenen und vertrauensvollen Partnerschaften. Auch das zeichnet Kömmerling aus", sagte Dr. Peter Mrosik.

Mitarbeiterfest als krönender Abschluss

In zwei Ausstellungszelten präsentierte Kömmerling im Rahmen einer Hausmesse sein aktuelles Leistungs- und Produktportfolio und gab Einblicke in zukünftige Entwicklungen. Foto: © VössingIn zwei Ausstellungszelten präsentierte Kömmerling im Rahmen einer Hausmesse sein aktuelles Leistungs- und Produktportfolio und gab Einblicke in zukünftige Entwicklungen. Foto: © Vössing

Den krönenden Abschluss des dreitägigen Events bildete das große Mit-arbeiterfest – denn die Mitarbeitenden sind das Herz des Unternehmens. Es gab ein abwechslungsreiches Programm für Groß & Klein, leckeres Essen und sommerliche Drinks.

Und da Kömmerling der Sponsor des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ist, durfte der Fußball natürlich nicht fehlen: Beim Kömmerling Cup konnten die Kolleginnen und Kollegen tolle Preise gewinnen. Ein unvergesslicher Tag für alle rund 2.500 anwesenden Gäste.

Aufbruch in die Zukunft

Ob im festlichen Großzelt mit Dinner, an den Außen-Stationen oder beim großen Mitarbeiterfest, alle Gäste erlebten auch kulinarisch, dass Kömmerling eine internationale Marke ist. Bei dem Musik- und Show-Programm wurde das Jubiläum ausgelassen gefeiert.

Dr. Peter Mrosik: "Ich freue mich, dass wir mit unseren Kunden, Gästen und Mitarbeitenden so besondere Jubiläumstage feiern konnten. Man konnte bei jedem einzelnen spüren, dass es jetzt ein neuer gemeinsamer Aufbruch mit Kömmerling in die Zukunft ist."


Weitere Informationen: www.koemmerling.com
www.profine-group.com

Das könnte Sie auch interessieren: