Geschäftsführer Lars Klaes und Miriam Berzen, Mitglied der Klaes Geschäftsführung.

Geschäftsführer Lars Klaes und Miriam Berzen, Mitglied der Klaes Geschäftsführung. (Foto: © Horst Klaes GmbH & Co KG)

Klaes: Bestes Jahresergebnis der Firmengeschichte

Für das Softwarehaus Klaes war 2021 ein herausforderndes Jahr. Neben den Corona-Auswirkungen mussten auch die starken Beeinträchtigungen durch die Flutkatastrophe im Ahrtal gemeistert werden.

Trotz der großen Herausforderungen des vergangenen Jahres hat das Team der in Bad Neuenahr-Ahrweiler ansässigen Horst Klaes GmbH & Co KG im vergangenen Jahr den Umsatz um über neun Prozent gesteigert und das beste Jahresergebnis der gesamten Firmengeschichte erreicht.

Und der weltweite Auftragseingang lag auf einem noch höheren Niveau. Wichtige Gründe für den Erfolg sind laut Aussagen des Unternehmens das breite Klaes Produktspektrum und die Bearbeitung der weltweiten Märkte.

Geschäftsführer Lars Klaes ist sich sicher, die richtige Strategie zu verfolgen: "Auch die Dienstleistung muss "digitaler" werden, deshalb gibt es jetzt den Klaes Web Campus" als zusätzliches Schulungsangebot für unsere Kunden", erklärt er. Aber auch das Klaes-Team ist ein sehr wichtiger Faktor. Es war wieder sehr beeindruckend, so Miriam Berzen, ebenfalls Mitglied der Klaes Geschäftsführung, wie sich alle für die Firma eingesetzt haben – auch bei den Aufräumarbeiten im Schlamm.

Herausforderung Flutkatastrophe

Häuser im Wasser, Straßen unpassierbar, Brücken zerstört, kein Strom, kaum Trinkwasser und große Lücken im Mobilfunknetz. Das war die Situation nach dem die Ahr sämtliche Rekordpegelstände um Meter übertroffen hatte. Bei Klaes standen die Keller unter Wasser und geparkte Autos wurden wegeschwemmt, aber die Gebäude wurden nicht zerstört.

Maximale Effizienz bei Fensterwand Systemfassaden mit Klaes 3D: Planung, Produktion, Vormontage der Teilelemente und Fertigmontage am Bau. Foto: © Horst Klaes GmbH & Co KGMaximale Effizienz bei Fensterwand Systemfassaden mit Klaes 3D: Planung, Produktion, Vormontage der Teilelemente und Fertigmontage am Bau. Foto: © Horst Klaes GmbH & Co KG

Viele aus dem Klaes-Team wohnen aber flussaufwärts im Ahrtal. Dort war die Lage noch schlimmer. Evakuierungen per Hubschrauber, die Nacht auf dem Dach verbracht, hohe Sachschäden und auch der komplette Verlust von Haus und Eigentum kam vor. Zum Glück gab es aber im Klaes-Team keine Personenschäden.

Bei Klaes selbst läuft heute wieder alles normal - nur das Gästehaus muss noch grundsaniert werden. Bei den Hochwasser-Betroffenen aus dem Team sieht das anders aus. Ausweichunterkünfte, Wohnungen und Häuser im Rohbau-Zustand sind häufig die aktuelle Situation. Um schnell und direkt zu helfen, haben Kunden, Partnerfirmen, Mitarbeitende und auch "Ehemalige" über 125.000 Euro gespendet, die den 25 Betroffenen steuerfrei ausbezahlt wurden.

Genauso unglaublich wie diese Flut war die Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Anteilnahme und der Zusammenhalt innerhalb und außerhalb der Firma. Das zeigte sich besonders bei der großen "Kellerausräumaktion", bei der sogar Mitarbeitende von Kunden und Geschäftspartnern dabei waren, berichtet die Firmenleitung. Bis heute ist die Hilfsbereitschaft groß, wenn es darum geht, die Wohnungen und Häuser der Mitarbeitenden wieder instand zu setzen.

Positive Entwicklungen in Deutschland und den Exportmärkten

Der Kernmarkt Deutschland zeichnete sich das ganze Jahr durch eine stabile positive Entwicklung in allen Regionen und Zielgruppen aus. Neukunden und Kunden verfolgen die durchgängige Digitalisierung in Ihren Unternehmen immer konsequenter und haben mit Klaes dafür den richtigen Partner, weil das Thema in doppeltem Sinne flächendeckend bedient werden kann.

Auch in den Exportländern konnten die Umsätze in 2021 gesteigert werden. Einen hohen Zuwachs erreichte Klaes in Polen und auch andere osteuropäische und südosteuropäische Länder waren wieder sehr stark. In Asien und Australien ist der Umsatz gegenüber 2021 gestiegen, erreicht jedoch noch nicht das Niveau der Vor-Corona-Zeit. Attraktive Aufträge, vor allem im Bereich der Automatisierung, wurden in den Westeuropäischen Ländern realisiert. Hier ist neben dem umsatzstarken Markt in Österreich auch ein signifikanter Zuwachs in Frankreich und Spanien zu verzeichnen.

Erfolgreiche Digitalisierung

In allen Ländern wurden die fehlenden Impulse durch Messen und andere Veranstaltungen wieder erfolgreich digital kompensiert. Seit der abgesagten Fensterbau 2020 laufen die Web-Präsentationen über die breit gefächerten Klaes Lösungen sehr erfolgreich, heißt es aus der Firmenzentrale.

Individuelles Lernen im Klaes Web-Campus - zu jeder Zeit und im eigenen Tempo. Foto: © Horst Klaes GmbH & Co KGIndividuelles Lernen im Klaes Web-Campus - zu jeder Zeit und im eigenen Tempo. Foto: © Horst Klaes GmbH & Co KG

Teilnehmende aus der ganzen Welt nutzen diese Termine, um sich zu informieren, auf welche zusätzlichen Möglichleiten sie einfach zugreifen können. Aber auch regionale, "coronakonforme" Veranstaltungen mit einem begrenzten Teilnehmerkreis sorgten für Nachfrage. Und auch einige regionale Messen, z.B. in China und einigen arabischen Ländern, fanden statt.

Klaes profitierte weiterhin davon, dass die Digitalisierung mit dem breit aufgestellten Klaes Produktspektrum bei den Kunden in sehr vielen Bereichen unterstützt werden kann. Für das Erlernen gibt es aber auch ein neues digitales Format. Der Klaes Web-Campus eröffnet den Kunden ein zeitunabhängiges Lernerlebnis mit Schritt für Schritt Videoeinheiten inkl. Lernzielkontrolle. Bei den Produkten ging es oft um die Bereiche Homeoffice, mobiles Arbeiten, Dokumentenmanagement und auch Telefonie.

Aber auch die Klaes Branchenlösungen in der firmeneigenen Cloud waren ein wichtiger Baustein. Und die vielfältigen Produkte der Kunden, neben den klassischen Fenster-Bauelementen, sorgten ebenfalls für zusätzlichen Bedarf: Vorhang- und Fensterwand-Fassaden, Terrassendächer, Kaltwintergärten, Pergolen sowie Haus- und Zimmertüren. Außerdem wurden weitere Web-Konfiguratoren angebunden. Diese "Daten on demand" gibt es von mehreren Herstellern für Rollladen, Raffstores, Türfüllungen und Zubehörartikel.

Keine Teilnahme an der Fensterbau Frontale 2022

2022 wird für Klaes das nächste Fensterbaujahr ohne die Fensterbau sein. Im Sommer lassen sich aus Sicht des Unternehmens die Messeziele nicht in dem Umfang erreichen, dass der erforderliche hohe Aufwand gerechtfertigt ist. Klaes wird die Digitalisierung in der Branche trotzdem weiterhin vorantreiben.

Wichtige Komponenten sind dabei die bewährte langfristige Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern sowie die innovativen Lösungen für die Organisation von Unternehmen. Diese wird Klaes in seiner eigenen digitalen Messe ab der "Fensterbauwoche" Ende März vorstellen, berichtet das Unternehmen.

Weitere Informationen: www.klaes.de