Ob Neubau oder energetische Sanierung – auf der hanseBAU und den Bremer Altbautagen sind alle Gewerke vertreten. Nach der Absage für 2022 ist der nächste Termin für Januar 2023 angesetzt.

Ob Neubau oder energetische Sanierung – auf der hanseBAU und den Bremer Altbautagen sind alle Gewerke vertreten. Nach der Absage für 2022 ist der nächste Termin für Januar 2023 angesetzt. (Foto: © M3B GmbH/Jan Rathke)

hanseBAU & Bremer Altbautage für 2022 abgesagt

Das Bremer Messe-Duo hanseBAU und Bremer Altbautage muss pandemiebedingt erneut ausfallen. Ein neuer Termin ist für Januar 2023 angesetzt.

Es hätte ein Messe-Comeback werden sollen, doch nun ist klar, die hanseBAU & Bremer Altbautage – angesetzt für die Zeit von Freitag, 21. bis 23. Januar 2022 – werden nach der Zwangspause 2021 auch 2022 nicht stattfinden können. "Angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie ist die Absage der beiden Messen leider unumgänglich", sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der M3B GmbH, zu der auch die Messe Bremen gehört.

"Auch wenn wir hier im Bremer Raum noch sehr gut dastehen und eine hohe Impfquote haben, ist das natürlich kein Garant dafür, dass das auch so bleibt. Für ein derartiges Großprojekt brauchen aber alle Beteiligten Planungssicherheit – und die ist aktuell eben nicht gegeben", so Renken.

Planungen für 2023 laufen schon

"Nicht wenige Menschen haben die vergangenen Monate dazu genutzt, die eigenen vier Wände zu planen, zu bauen, zu renovieren oder umzugestalten. Umso mehr tut es uns leid, jetzt all die zu enttäuschen, die sich auf die hanseBAU gefreut haben und die Messe genutzt hätten, um sich umfassend zu informieren, fachlich beraten zu lassen oder auch den einen oder anderen Handwerkertermin anzubahnen", sagt Sven Rapke, Projektleiter der hanseBAU.

"Wir möchten aber das Vernünftige, das Richtige tun und deshalb sagen wir für dieses Mal ab und beginnen sofort mit den Planungen für 2023." Der neue Termin ist auf den 20. bis 22. Januar 2023 festgesetzt.

Über die hanseBAU

Die hanseBAU findet seit 2010 jährlich in der Messe Bremen statt und gilt als Nordwestdeutschlands größte Baufachausstellung. Ob Bauen, Sanieren, Ausbauen und Dekorieren – jährlich vereint die Veranstaltung im Januar alle Gewerke in den Hallen 5 und 6. Parallel veranstaltet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens die Bremer Altbautage in der Messehalle 7.

Hier stehen die Themen Altbauten, Sanierung und Energieeffizienz im Fokus. 2021 und 2022 musste das Messe-Duo aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Weitere Informationen: www.hansebau-bremen.de

Das könnte Sie auch interessieren: