Nachdem die Messe Düsseldorf schon zum eigentlichen Termin der glasstec im Oktober 2020 lediglich eine virtuelle Messe durchführen konnte, muss sie nun aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auch den Ausweichtermin im Juni streichen.

Nachdem die Messe Düsseldorf schon zum eigentlichen Termin der glasstec im Oktober 2020 lediglich eine virtuelle Messe durchführen konnte, muss sie nun aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auch den Ausweichtermin im Juni streichen. (Foto: © Messe Düsseldorf GmbH)

glasstec 2021 ist abgesagt

Die Messe Düsseldorf sagt die für Juni 2021 geplante glasstec ab. Die Weltleitmesse der Glasindustrie war bereits einmal verschoben worden.

"Die Messe glasstec findet aufgrund der anhaltenden Pandemie und der weiterhin andauernden weltweiten Lockdown-Maßnahmen sowie internationalen Reisebeschränkungen nicht wie geplant statt", heißt in der Pressemitteilung vom 10. März.

In enger Abstimmung mit Verbänden und Partnern habe die Messe Düsseldorf entschieden, die bereits aus 2020 nach 2021 verschobene glasstec, die vom 15. bis 18. Juni 2021 geplant war, abzusagen. Die nächste glasstec finde turnusgemäß vom 20. bis 23. September 2022 statt.

Erfolgreiche Durchführung nicht gewährleistet

Die glasstec in Düsseldorf gilt als Weltleitmesse der Glasindustrie. Bei der letzten Auflage im Oktober 2018 präsentierten über 1.200 Aussteller aus aller Welt ihre Produkte. Über 40.000 Besucher strömten durch die Messehallen am Rhein. Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze TillmannDie glasstec in Düsseldorf gilt als Weltleitmesse der Glasindustrie. Bei der letzten Auflage im Oktober 2018 präsentierten über 1.200 Aussteller aus aller Welt ihre Produkte. Über 40.000 Besucher strömten durch die Messehallen am Rhein. Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Eine erfolgreiche Durchführung zum geplanten Termin im Juni sei unter den gegebenen Umständen immer noch nicht gewährleistet, sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: "Die Bund-Länder-Konferenz hat am 3. März 2021 eine weitere Verlängerung des bundesweiten Lockdowns beschlossen. Basierend darauf und aufgrund des anhaltenden Infektionsgeschehens können wir eine Durchführung der Veranstaltung in gewohnter Form und Qualität nicht garantieren."

Und weiter: "Insbesondere durch die weiterhin geltenden Reisebeschränkungen würde die glasstec mit ihrem hohen Anteil an internationalen Ausstellern und Besuchern ihrem Charakter als Weltleitmesse der Glasindustrie nicht gerecht werden können. Wir haben die Lage mit unseren Partnern neu bewertet und uns gemeinsam für eine frühzeitige Absage der glasstec im Juni entschieden. Unsere Priorität liegt auf der Planungssicherheit unserer Aussteller, Besucher und Dienstleister. Alle Aktivitäten werden nun auf die erfolgreiche Durchführung der glasstec 2022 konzentriert."

Präsenzmesse könnte hohen Anspruch nicht erfüllen

Die in die glasstec integrierte Sonderausstellung glass technology live ist ein Garant für den innovativen Einsatz des Werkstoffs Glas. Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze TillmannDie in die glasstec integrierte Sonderausstellung glass technology live ist ein Garant für den innovativen Einsatz des Werkstoffs Glas. Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Egbert Wenninger, Vorsitzender des glasstec Beirats und Vorsitzender Forum Glastechnik des VDMA erklärt dazu: "Die glasstec ist und bleibt die wichtigste globale Veranstaltung für die Glasindustrie, den Maschinenbau und das Handwerk, und sie bringt Menschen aus aller Welt zusammen. Eine glasstec in 2021 kann diesen Anspruch leider nicht erfüllen. Die konjunkturelle Belebung der Glasbranche hat bereits eingesetzt und wird die glasstec im kommenden Jahr wieder zu einem internationalen Happening für die Glasindustrie machen."

Für 2022 werde zudem an einem hybriden Messeerlebnis gearbeitet, um unter anderem die digitale Teilnahme an Konferenzen und Sonderschauen wie der glass technology live zu ermöglichen. Die glasstec 2022 startet mit dem Anmelde-Portal für interessierte Unternehmen im Juni dieses Jahres. Für Rückfragen steht das Team der glasstec allen Ausstellern, Besuchern und Medien zur Verfügung.

Aktuelle Informationen... ...rund um die Weltleitmesse für die Glasindustrie gibt es auf www.glasstec.de

Das könnte Sie auch interessieren: