Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) total in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) total in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com)

VHF: Corona stoppt Wachstum

FASSADE - Aktuell

November 2021

Der deutsche Markt für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) entwickelte sich im Jahr 2020 mehr oder weniger nur noch seitwärts.

Insbesondere der schwächelnde Nicht-Wohnbau zeichnet für die Stagnation verantwortlich, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Der schwächelnde Nicht-Wohnbau schlug im Jahr 2020 auf den Markt für vorgehängte hinterlüftete Fassaden erkennbar durch. Laut aktuellem Branchenradar Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Deutschland wuchsen die Herstellerumsätze nur noch moderat um 0,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 245,4 Millionen Euro. Auch preislich zeigt der Markt praktisch keine Dynamik.

Lage soll sich verbessern

Zuwächse gab es bei Bekleidungen aus Metall und Sonstigen Materialien, wie etwa Stein oder Keramik. Hier wuchsen die Erlöse im Jahresvergleich um +3,2 Prozent bzw. +8,2 Prozent. Dem gegenüber standen Rückgänge bei Faserzement, mit einem Umsatzminus von 0,5 Prozent, und insbesondere HPL mit den stärksten Kontraktionen am Markt bei einem Rückgang von 3,6 Prozent.

Bereits im laufenden Jahr sollte sich die Lage allerdings wieder merkbar verbessern. Laut der Prognose von Branchenradar.com Marktanalyse befeuern nicht zuletzt erkennbar anziehende Preise die Marktdynamik. Infolgedessen erhöhen sich die Erlöse im laufenden Jahr um rund sieben Prozent und im Folgejahr um knapp vier Prozent.


Weitere Informationen: www.branchenradar.com

Das könnte Sie auch interessieren: