Obwohl auf eine Messehalle begrenzt, soll die Swissbau Compact vielfältige Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und zum Netzwerken bieten.

Obwohl auf eine Messehalle begrenzt, soll die Swissbau Compact vielfältige Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und zum Netzwerken bieten. (Foto: © MCH Messe Schweiz (Basel) AG)

Swissbau 2022 wird zum Networking-Place

FASSADE - Aktuell

Februar 2022

Die Swissbau 2022 in der Messe Basel nimmt eine neue Gestalt an. Coronabedingt wurde die Messe bereits von Mitte Januar auf den 3. bis 6. Mai verschoben.

Nun wird die Fachveranstaltung für die Bau- und Immobilienbranche auch an diesem Termin nicht als klassische Messe in mehreren Hallen stattfinden. Die diesjährige Ausgabe der Fachmesse wird unter dem Namen "Swissbau Compact" als gemeinschaftliche Netzwerk-Plattform lanciert. Die Messefläche wird auf die Halle 1.0 konzentriert.

"In den letzten Wochen und Monaten haben wir alles dafür getan, dass die Swissbau trotz anhaltender Krise und Verschiebung in gewohntem Rahmen stattfinden kann. Wir mussten aber feststellen, dass immer mehr Aussteller aus den verschiedensten Bereichen die Teilnahme im Mai absagen mussten, was dazu geführt hat, dass die Fachbereiche nicht mehr repräsentativ abgebildet wurden", erklärt Rudolf Pfander, Brand Director Swissbau, die Hintergründe.

Fokus auf Netzwerkpflege

Und weiter: "Unserem aller Anspruch an eine Mehrbranchenmesse für unterschiedlichste Zielgruppen konnten wir unter diesen Umständen nicht mehr gerecht werden. Wir haben uns deshalb entschieden, die Swissbau nicht wie geplant über mehrere Hallen verteilt durchzuführen, sondern haben ein neues integratives Konzept mit dem Fokus auf Netzwerkpflege entwickelt".

Als Gesamtinszenierung in der Halle 1.0 Nord konzipiert, vereint die Swissbau Compact die bewährten Formate Swissbau Focus, Veranstaltungsplattform, und Swissbau Innovation Lab, Plattform für digitale Transformation, mit zusammen 120 Partnern.

Hinzu kommt ein grosszügiger Marktplatz mit standardisierten Ausstellungsflächen, Infotheken, Speakers Corner und Bistro. Die Swissbau bietet somit laut Veranstalter weiterhin ein guten Rahmen für fachlichen Austausch, persönliche Gespräche sowie die Vorstellung von Produkten und Innovationen.

Weitere Informationen: www.swissbau.ch