Marktentwicklung zertifizierte Wärmedämmverbundsysteme in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung zertifizierte Wärmedämmverbundsysteme in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com Marktanalyse)

Organische Dämmstoffe bei Fassadendämmung immer beliebter

Der Markt für Fassadendämmungen wuchs in Österreich im Jahr 2021 rasant. Organische Dämmstoffe standen hoch im Kurs, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Im vergangenen Jahr erlebte das Geschäft mit Fassadendämmungen einen deutlichen Schub. Laut aktuellem Branchenradar Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) in Österreich erhöhten sich im Jahr 2021 die Herstellererlöse mit zertifizierten Fassadendämmsystemen um 14,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 209,1 Millionen Euro.

Angeschoben wurde der Markt vom Neubau und Bauvorhaben im Gebäudebestand gleichermaßen. Etwa die Hälfte des Wachstums war preisgetrieben.

Vision einer prosperierenden Zukunft

Besonders dynamisch entwickelten sich WDVS mit organischen Dämmstoffen. Binnen eines Jahres stieg der Umsatz um mehr als ein Viertel, wiewohl die Produktgruppe mit einem Umsatzanteil von rund sechs Prozent nach wie vor ein Nischendasein fristet.

Die Vorlage aus dem letzten Jahr öffnet jedoch die Vision einer prosperierenden Zukunft, nicht zuletzt, weil ein breit angelegtes Lobbying für ökologische Dämmstoffe den Weg ebnet. Das Wachstum der organischen Dämmstoffe ging im Übrigen zu Lasten von Mineralwolle. Fassadendämmungen mit Schaumstoff blieben davon unberührt.


Weitere Informationen: www.branchenradar.com

Das könnte Sie auch interessieren: