(Foto: © GRM)

Fusionierung der GRM und GFS abgeschlossen

FASSADE - Aktuell

März 2022

Die Gütegemeinschaften Reinigung von Fassaden (GRM) und Metallfassadensanierung (GFS) haben sich Anfang 2022 zur neuen Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden und Metallfassadensanierung e.V. zusammengeschlossen.

Bereits zu Beginn des Jahres 2021 wurde die Planung entwickelt die beiden Gütegemeinschaften zu einem gemeinsamen Nachfolgeverband zusammenzuschließen, da beide Verbände mit Ihren jeweiligen Gütezeichen eine ähnliche Zielgruppe (Architekten, Fachplaner, Immobilienbesitzer) ansprechen. Hierdurch sollen zum einen wirtschaftliche Synergien geschaffen, aber auch das Netzwerk verstärkt werden.

In mehreren gemeinsamen Sitzungen der Vorstände beider Gütegemeinschaften wurden das Konzept zu Zusammenschluss ausgearbeitet. Parallel fand eine Überarbeitung der Gütesicherung RAL GZ 632 (Fassadenreinigung) und RAL GZ 635 (Metallfassadensanierung) durch zwei technische Arbeitsgruppen statt.

Die Gütesicherung zur Fassadenreinigung wurde dabei um Vorgaben zur fachgerechten Reinigung von Textilfassaden erweitert. Darüber hinaus fand eine umfangreiche Überarbeitung der GRM-Reinigungsklassen statt. Neben der Aufnahme der "Textilfassade" als eigenständige Reinigungsklasse wurde die Tabelle um matte und strukturiert beschichtete Oberflächen ergänzt, da diese Oberflächenarten mit den gängigen Reinigungsmethoden nicht zielführend gereinigt werden können.

Regelwerk erweitert

Lars Walther, Geschäftsführer GRM. Foto: © GRMLars Walther, Geschäftsführer GRM. Foto: © GRM

Auch die Güte- und Prüfbestimmungen RAL GZ 635 enthalten erhebliche technische Überarbeitungen. Das Regelwerk wurden in einem umfangreichen Überarbeitungsschritt um die Gütesicherung RAL GZ 635/3 "Folienprodukte für Metallfassaden" und RAL GZ 635/4 "Metallfassadenfolierung" erweitert. Insoweit können nun auch Folienprodukte im Bereich der Metallfassadenfolierung sowie der Folierungsprozess durch die Anwender gütegesichert werden.

Gemeinsam mit dem Dachverband RAL Deutsches Institut für Kennzeichnung und Gütesicherung e.V. fand im Anschluss das Revisionsverfahren der technischen Regelwerke unter Beteiligung der Verkehrskreise statt, so dass auf den Mitgliederversammlungen der GFS und der GRM das erarbeitete Konzept zum Zusammenschluss jeweils einstimmig beschlossen werden konnte.

Der Zusammenschluss wurde zum 1.1.2022 vollzogen. Die neugeschaffene GRM Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden und Metallfassadensanierung e.V. ist nun in der Lage dem Markt gütegesicherte Dienstleistungen aus den Bereichen Metall- und Steinfassadenreinigung; Metallbau; Lackierung und Folierung zur Metallfassadensanierung anzubieten. Die neue GRM bietet somit ein umfassendes Netzwerk für die gütegesicherte Wartung, Pflege und Sanierung von Fassaden.

Weitere Informationen: www.grm-online.de