Klaus Lother will die internationale Präsenz des Unternehmens ausbauen.

Klaus Lother will die internationale Präsenz des Unternehmens ausbauen. (Foto: © Dobler Metallbau GmbH)

Dobler Metallbau: Lother übernimmt Vorsitz der Geschäftsleitung

FASSADE - Aktuell

Februar 2024

Klaus Lother (57) ist seit dem 1. Februar 2024 der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung bei der Dobler Metallbau GmbH aus dem niederbayrischen Deggendorf.

Das Familienunternehmen zählt zu den führenden Spezialisten für Fassaden aus Stahl, Aluminium und Glas. In den letzten Jahren hat sich die Unternehmensgruppe mit 570 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 100 Millionen Euro positiv entwickelt. Lother will die internationale Präsenz ausbauen und die wachsende Gruppe neu strukturieren. Bis 2023 war er CEO der Permasteelisa Gruppe im italienischen Vittorio Veneto und Geschäftsführer der Josef Gartner GmbH in Gundelfingen.

Im ingenieurmäßigen und technisch anspruchsvollen Fassadenbau hat Lother über 30 Jahre Erfahrung, davon über 20 Jahre als Geschäftsführer und CEO international führender Fassadenbauer. "Mit Klaus Lother haben wir einen in der Branche weltweit anerkannten und geschätzten Fassadenprofi für uns gewinnen können. Von seinem Wirken versprechen wir uns positive Impulse für die weitere Unternehmensentwicklung und Internationalisierung. Wir sind überzeugt, dass seine bodenständige Art und sein `von der Pike auf´ erlerntes Fachwissen hervorragend zu unserem handwerklich geprägten Familienunternehmen passt", erklärte Harald Dobler, geschäftsführender Gesellschafter der Dobler Metallbau GmbH.

"Nach vielen Jahren in einem internationalen Konzern freue ich mich, wieder in einem Familienunternehmen tätig zu sein, wo Tradition und Kontinuität Grundlage des Handwerks bilden. Mit den Kompetenzen und Erfahrungen aller Mitarbeiter und Führungskräfte möchte ich Dobler Metallbau in eine erfolgreiche Zukunft führen, weitere internationale Märkte erschließen und anspruchsvolle Fassaden im In- und Ausland bauen", ergänzt Klaus Lother.

Über Dobler Metallbau

Die im Familienbesitz befindliche und eigentümergeführte Dobler Metallbau GmbH, die ihre Ursprünge in der 1952 gegründeten Götz GmbH hat, wurde 1982 gegründet. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 570 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Zur Gruppe mit Hauptsitz im niederbayrischen Deggendorf gehören zehn Standorte, u.a. in München, Nürnberg, Möckmühl, Augsburg und Nyrsko (CZ). Gefertigt werden vor allem energieeffiziente Fassaden, Fenster und Türen aus Metall und Glas, aber auch komplexe Sonderkonstruktionen.

Aktuelle Projekte von Dobler Metallbau sind beispielsweise die Fassaden für die beiden 233 und 100 m hohen Bürotürme von Four Frankfurt und das 130 m hohe Hochhaus am Alexanderplatz in Berlin oder 5 Chancery Lane in London. Zu Architekturikonen mit Dobler Metallbau-Fassaden haben sich beispielsweise der Silvertower und der Omniturm in Frankfurt, die Verwaltung des Süddeutschen Verlags und der BMW-Vierzylinder in München, die neue Axel-Springer-Zentrale in Berlin oder das zentrale Gebäude der London School of Economics (LSE) in London entwickelt.


Weitere Informationen: www.dobler-metallbau.com