Das Fassadensystem Hueck Trigon FS hat die Cradle to Cradle Zertifizierung in Silber erhalten.

Das Fassadensystem Hueck Trigon FS hat die Cradle to Cradle Zertifizierung in Silber erhalten. (Foto: © Hueck)

Cradle to Cradle Silber-Zertifizierung für Fassadensystem Hueck Trigon FS

Mit den Attributen "ungeheuer schlank, unglaublich stark und unendlich kombinierbar“ hat das Lüdenscheider Aluminium-Systemhaus Hueck sein neu entwickeltes Fassadensystem vorgestellt.

Seit seiner Markteinführung überzeugt Hueck Trigon FS durch sein filigranes Design, vielfältige Kombinierbarkeit und hohe Glastraglasten. Im gesamten Entwicklungsprozess des Systems und seines Produktlebenszyklus wurde dessen Ökobilanz und Kreislaufwirtschaft berücksichtigt. Nun wurde dieser Nachhaltigkeits-Fokus mit der Verleihung des Cradle to Cradle Zertifikates in Silber gewürdigt.

Umweltaspekte in der Entwicklung berücksichtigt

"Von Beginn des Entstehungsprozesses an haben wir unsere neue Fassadenlösung unter Berücksichtigung der Umwelteinflüsse entlang der gesamten Wertschöpfungskette konstruiert. Wie auch in der Hueck World Life Balance festgelegt, setzen wir bei der Entwicklung und Herstellung all unserer Systemlösungen den Fokus auf effizienten Ressourceneinsatz, lange Lebensdauer und Recyclingfähigkeit. Dieser Nachhaltigkeits-Fokus wurde nun vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute mit der Zertifizierung in Silber für unsere Fassade geehrt", so Christian Wedi, Produktmanager für Fassadensysteme bei Hueck.

Der gesamte Systembaukasten der Hueck Trigon FS wurde durch die EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer (EPEA) geprüft und mit Cradle to Cradle Silber zertifiziert. Dies beinhaltet auch die erweiterten Systemanwendungen der Fassade im polygonalen Layout und im Dachbereich, sowie deren Einsatz als Structural Glazing (SG) Fassadenlösung aus dem gleichen Baukasten, die sich derzeit in der Entwicklung befindet und zu Beginn des Jahres 2022 verfügbar sein wird.

Bestandsaufnahme der Lieferketten

Foto: © HueckFoto: © Hueck

Der Cradle to Cradle Zertifizierungsrahmen bietet eine ganzheitliche Betrachtung der gesamten zirkulären Wertschöpfung von Produkten. Dabei schaute er über die reinen Produktmerkmale des Fassadensystems hinaus und so wurde beispielsweise eine Bestandsaufnahme der Lieferketten vorgenommen, die Einfluss auf Hueck Trigon FS haben.

So entstand eine breit gefächerte, ganzheitliche Übersicht über die verwendeten Ressourcen und den ökologischen Fußabdruck der Aluminium-Fassadenlösung. Eben diese ganzheitliche Betrachtung strebt Hueck im Handlungsfeld Green Balance der Unternehmensphilosophie Hueck World Life Balance an.

Definierte Nachhaltigkeits-Standards im Hause Hueck

"Eines unserer erklärten Unternehmensziele ist es, all unsere Produktneuheiten durch Cradle to Cradle zertifizieren zu lassen. Die Sicherheit unserer Profilsysteme und deren kompletten Produktlebenszyklus für Mensch und Umwelt ist ein zentrales Entwicklungsthema bei Hueck. Dabei bietet der Cradle to Cradle Zertifizierungsrahmen ein wichtiges Werkzeug zur Selbst- und Fremdkontrolle", erklärt Produktmanager Christian Wedi.

Die Überwachung der Ökobilanz der Profilsysteme ist im Einklang mit dem Nachhaltigkeits-Fokus des Lüdenscheider Aluminium-Systemhauses. Dieser wurde in der Green Balance als eines der drei Handlungsfelder der Hueck World Life Balance definiert. Ziel ist ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen umweltbewussten, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten, welche sich im Cradle to Cradle Zertifizierungskatalog widerspiegeln. Das Bewusstsein über die knappe Verfügbarkeit von Ressourcen und dem verantwortlichen Umgang mit diesen, ist in der langjährigen Tradition des Unternehmens verankert.

Eine ganzheitliche Planung stellt die Voraussetzung für langfristigen ökologischen und ökonomischen Erfolg. Mit der Cradle to Cradle Zertifizierung erhalten Architekten, Investoren und Bauherren eine zusätzliche Möglichkeit den komplexen Ansprüchen an moderne, nachhaltige und intelligent geplante Gebäude gerecht zu werden.

Aluminium als nachhaltiger Wertstoff

Traditionell stellt Aluminium den zentralen Werkstoff für die Hueck Produktfamilie dar. Aufgrund seiner Langlebigkeit und hochgradigen Rezyklierbarkeit schneidet Aluminium in der ganzheitlichen Betrachtung des Produktlebenszyklus nach den Cradle to Cradle Vorgaben gut ab. Seine Wandelbarkeit, Langlebigkeit und uneingeschränkte Wiedernutzbarkeit überzeugt besonders in der vollumfänglichen Prüfung des Produktlebenszyklus.

Eben diese Eigenschaften von Aluminium hat bereits viele Architekten und Bauherren davon überzeugt, dieses Material in ihren nachhaltig orientierten Bauvorhaben einzusetzen. So konnten beispielsweise der Marienturm in Frankfurt am Main, oder auch das QO Hotel in Amsterdam auch durch den Einsatz von Hueck Aluminium-Fassadensystemen die höchste Stufe der LEED Zertifizierung für nachhaltiges Bauen erreichen.

Der Cradle to Cradle Zertifizierungsrahmen

Durch den Einsatz von Aluminium in der Fassade konnte das QO Hotel in Amsterdam mit der LEED Platin Zertifizierung geehrt werden. Foto: © HueckDurch den Einsatz von Aluminium in der Fassade konnte das QO Hotel in Amsterdam mit der LEED Platin Zertifizierung geehrt werden. Foto: © Hueck

Der Cradle to Cradle Zertifizierungsprozess zeichnet sich durch eine ganzheitliche Prüfung des Produktlebenszyklus aus - von der Wiege bis zur Wiege. Die EPEA versteht Cradle to Cradle als "wissenschaftliche Grundlage zur Umsetzung einer Circular Economy in der Bau- und Immobilienwirtschaft" (EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer, 2021).

Der Cradle to Cradle Zertifizierungsrahmen umfasst die folgenden ganzheitlichen Grundsätze: Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit des Materials, Einsatz von erneuerbaren Energien, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und soziale Gerechtigkeit. In den Kriterien Materialgesundheit, Materialkreislauffähigkeit und sozialer Gerechtigkeit schnitt Hueck Trigon FS mit Silber ab.

Gold erhielt es in den Kategorien Einsatz von erneuerbaren Energien und Umgang mit Wasser. Diese Teilergebnisse ergaben das übergreifende Silber-Zertifikat für das vielseitige Fassadensystem.

Weitere Informationen: www.hueck.de