Stolz verlieh die Jury den Bernhard Remmers Preis an Repräsentanten der nationalen und internationalen Preisträger.

Stolz verlieh die Jury den Bernhard Remmers Preis an Repräsentanten der nationalen und internationalen Preisträger. (Foto: © Remmers, Löningen)

Ausgezeichnete Baudenkmalpflege

FASSADE - Aktuell

November 2022

Am 3. November wurde der Bernhard Remmers Preis für die herausragende Erhaltung kulturellen Erbes verliehen. Zwei historische Gebäude in München und Budapest überzeugten die Jury.

Am 3. und 4. November fanden sich über 120 Gäste aus Deutschland und dem europäischen Ausland am Unternehmenssitz von Remmers, Spezialist für die Herstellung von bauchemischen Produkten, Holzfarben und -lacken sowie Industrielacken, in Löningen ein, um die Preisträger zu würdigen.

Die Verleihung des Bernhard Remmers, benannt nach dem Gründer des Unternehmens, symbolisiert eine bedeutende Herzensangelegenheit der Firma Remmers – die Ehrung herausragender Leistungen zur Erhaltung kulturellen Erbes.

Nachdem die Zeremonie im Jahr 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, feierte das Event dieses Jahr ein erfolgreiches Comeback. Eine weitere Besonderheit der diesjährigen Verleihung war, dass sie erstmals im neuen Remmers Kompetenzzentrum für Bauten- und Bodenschutz stattfand.

Vorbildliche Fassadenrestaurierung

Dirk Sieverding, Vorstandsvorsitzender Remmers Gruppe AG, eröffnete die Preisverleihung erstmals im neuen Kompetenzzentrum für Bauten- und Bodenschutz. Foto: © Remmers, LöningenDirk Sieverding, Vorstandsvorsitzender Remmers Gruppe AG, eröffnete die Preisverleihung erstmals im neuen Kompetenzzentrum für Bauten- und Bodenschutz. Foto: © Remmers, Löningen

Als Sieger in der Kategorie "National" wurde die Restaurierung der "Glyptothek" am Münchner Königsplatz prämiert. Im Zuge umfangreicher Sanierungsarbeiten wurden die historischen Fassadenflächen des Museums denkmalgerecht in ihren Originalzustand zurückversetzt.

Dr. Florian Knauß, Direktor der Staatlichen Antikensammlung und Glyptothek, betonte bei der Entgegennahme des Preises: "Die Glyptothek gehört einfach zu München – und ich bin stolz, dass wir gemeinsam unseren Beitrag zur Erhaltung dieses einzigartigen Gebäudes leisten durften."

Auf internationaler Ebene konnte sich das "Millennium Háza" in Budapest durchsetzen. Das imposante Gebäude wurde im 19. Jahrhundert im Stil der Neorenaissance erbaut. Vor allem die denkmalgerechte Restaurierung der teils stark beschädigten bzw. fehlenden Keramikelemente der Fassade erwies sich für die Beteiligten als besondere Herausforderung.

Internationales Fachforum "Historical Monuments"

Der Bernhard Remmers Preis steht für die Anerkennung herausragender Leistungen in der Baudenkmalpflege. Foto: © Remmers, LöningenDer Bernhard Remmers Preis steht für die Anerkennung herausragender Leistungen in der Baudenkmalpflege. Foto: © Remmers, Löningen

Am zweiten Veranstaltungstag fand am selben Ort das Internationale Fachforum "Historical Monuments" statt. In diesem Rahmen wurde allen Teilnehmenden die Gelegenheit geboten, sich durch spannende Fachvorträge und anregende Diskussionen Detaileinblicke in die Planung und handwerkliche Ausführung der Siegerobjekte zu verschaffen.

Auf der denkmal 2022, die vom 24. bis 26. November in Leipzig stattfindet, wird Remmers mit einem eigenen Messestand (Halle 2, Stand E02) vertreten sein und seine Produkt- und Systemlösungen für die fachgerechte Aufarbeitung und Sicherung historischer Bausubstanz präsentierten.


Weitere Informationen: www.remmers.com