Das Unternehmen ist seit 25 Jahren in Polen aktiv: Im Jahr 2017 wurde dieser neue, moderne Standort bezogen.

Das Unternehmen ist seit 25 Jahren in Polen aktiv: Im Jahr 2017 wurde dieser neue, moderne Standort bezogen. (Foto: © Selve)

Selve weiter auf Wachstumskurs

Was in Lüdenscheid entwickelt und produziert wird, erobert zunehmend auch den polnischen Markt: Seit mittlerweile 25 Jahren zeigt das Familienunternehmen Selve hier Präsenz.

In Skawina nahe Krakau findet sich heute die moderne Vertriebsniederlassung von Selve Polska, von wo die komplette Bandbreite des Selve-Produktprogramms an eine wachsende Zahl von Fachkunden ausgeliefert wird.

"Wir haben uns in Polen zu einem der bedeutendsten Anbieter in der Rollladen- und Sonnenschutzbranche entwickelt", hebt Katarzyna Kaczka, Selve Key-Account-Managerin, hervor. Nicht nur kurze Wege und eine gelebte Kundenähe sind entscheidende Treiber der Erfolgsstory.

Verkauf von Selve-Qualitätsprodukten

Der Rück- und auch Ausblick fällt äußerst positiv aus: Katarzyna Kaczka, Key-Account-Managerin und Geschäftsführerin der polnischen Vertriebsniederlassung, freut sich über den dynamischen Wachstumskurs. Foto: © SelveDer Rück- und auch Ausblick fällt äußerst positiv aus: Katarzyna Kaczka, Key-Account-Managerin und Geschäftsführerin der polnischen Vertriebsniederlassung, freut sich über den dynamischen Wachstumskurs. Foto: © Selve

Im Jahr 1997 noch als Produktionsstandort für Fensterbeschläge gegründet, erhielt Selve Polska ab 2014 eine neue Ausrichtung. Das Tochterunternehmen wurde zur Handelsgesellschaft und widmet sich seither ausschließlich dem Verkauf von Selve-Qualitätsprodukten. Heute ist Selve Polska ein landesweit bekannter Player. "Uns ist es mit gemeinsamen Kräften in den letzten Jahren gelungen, wichtige Großkunden zu gewinnen und neue Potenziale zu heben", sagt Kaczka.

Knapp 400 Fachkunden – darunter Handwerksbetriebe, Fachhändler und Konfektionäre – werden in Polen betreut. "Es kommen immer weitere hinzu", so die Key-Account-Managerin, die in Doppelfunktion tätig ist. Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin von Selve Polska, kennt den dortigen Markt aus dem Effeff. Als Muttersprachlerin konnte sie gemeinsam mit mittlerweile neun Mitarbeitern in Polen viele Türen öffnen: für innovative Antriebs-, Steuerungs- und Rollladentechnik von Selve.

Dynamischer Wachstumskurs

Die Produkte "Made in Germany" kurbeln dank verschiedener Alleinstellungsmerkmale, durch interessante Features und Montagevorteile die Nachfrage an. Selve Polska ist auf dynamischem Wachstumskurs: Im vergangenen Jahrzehnt hat das Tochterunternehmen seine Umsätze versechsfacht. Die direkte Präsenz vor Ort zahlt sich aus.

"Unser repräsentativer Standort in Skawina verfügt über Konferenz- und Schulungsräume sowie ein rund 1000 Quadratmeter großes Lager", berichtet Kaczka. Im modernen Gebäude finden Verkaufsgespräche statt, zudem werden auch Produkt-Schulungen für Fachkunden angeboten. Das stärkt nachhaltig die Kundenbindung – und noch weitere Faktoren sind für den Erfolg entscheidend.

Kurze Wege, schnelle Lieferungen

Ansprechende Produktpräsentation in Skawina: Das Tochterunternehmen betreut und berät direkt vor Ort rund 400 Fachpartner, die von kurzen Lieferwege und vielfältige Serviceleistungen profitieren. Foto: © SelveAnsprechende Produktpräsentation in Skawina: Das Tochterunternehmen betreut und berät direkt vor Ort rund 400 Fachpartner, die von kurzen Lieferwege und vielfältige Serviceleistungen profitieren. Foto: © Selve

"Aufgrund unserer Lagerkapazitäten sind wir in der Lage, was bis nachmittags bestellt wurde, noch am selben Tag auf den Weg zu bringen", berichtet die Geschäftsführerin von Selve Polska. Das sei ein enormer Vorteil, auch im Vergleich zu anderen Mittbewerbern der Branche, die deutlich längere Lieferwegen hätten.

Und: "Unsere drei eigenen, technisch sehr versierten Außendienstler sind ganz nah an unseren Fachpartnern, können bei Fragen jederzeit kurzfristig helfen und sprechen als gebürtige Polen tatsächlich die Sprache der Kunden." Ob die breite Antriebspallette, allen voran der Plug-&-Play-Motor SEE, ob komfortable Steuerungen des bidirektionalen Funksystems Commeo bis hin zu intelligenten Lösungen wie Selve Home – die Produkte aus Lüdenscheid kommen bei den Fachkunden gut an. "Im Bereich Rollladenbauteile sind wir mit unseren Gurtwicklern der Marktführer in Polen", so Kaczka.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläum von Selve Polska stehen primär die Mitarbeitenden im Fokus: "Als Anerkennung ihres Einsatzes wurden sie im Dezember zu einem feierlichen Dinner eingeladen", erzählt die Geschäftsführerin, die übrigens neben Polen noch internationale Fachkunden in 16 weiteren Ländern betreut. Denn auch in Skandinavien, im Vereinigten Königreich, in der Slowakei oder etwa Kuwait ist das umfassende Produktportfolio von Selve gefragt.


Weitere Informationen: www.selve.de

Das könnte Sie auch interessieren: