Udo Pingel (r.) geht nach langen Jahren als Fachmann für Rollladentechnik in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Rene Matuschewski.

Udo Pingel (r.) geht nach langen Jahren als Fachmann für Rollladentechnik in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Rene Matuschewski. (Foto: © Selve)

Selve: Generationswechsel im Bereich Rollladentechnik

Er war der Fachmann für Rollladenbauteile und passgenaue Produktlösungen: Udo Pingel konnte nicht nur aus einem enormen Wissen über das Selve-Portfolio schöpfen, sondern galt auch in- und extern als fundierter Kenner der Branche.

Aus "Freude am Job" ist er länger als üblich geblieben – nach insgesamt 47 Jahren beim Familienunternehmen geht er nun in den Ruhestand. Lange Zeit als Produktmanager Rollladentechnik aktiv, übergibt er seine Aufgaben in jüngere Hände. Seit Anfang Juni widmet sich Rene Matuschewski dem äußerst umfassenden wie spannenden Produktbereich.

Jahrelang im Einsatz bewährt und fortlaufend weiterentwickelt – was für mechanische Rollladenbauteile des Weltmarktführers Selve gilt, hat auch Udo Pingel in seinem Berufsleben nicht anders gehalten. Als Produktmanager waren Achtkantwellen, Walzenkapseln, Gurtführungen und Getriebe voll und ganz sein Metier, genauso wie abrollbare Motorlager oder der starre Wellenverbinder SecuFix. Er selbst startete bei Selve mit der Ausbildung zum Werkzeugmacher und war hier zunächst bis 1971 tätig.

Dann stand die eigene Weiterentwicklung im Fokus: Udo Pingel erwarb die Fachholschulreife und studierte Photoingenieurwesen. Neun Jahre später zog es ihn wieder zum Lüdenscheider Unternehmen zurück, verschiedene Stationen folgten, unter anderem in der Funktion als Verkaufsleiter Süd. Mit viel Engagement brachte er ab 2010 den Bereich Rollladentechnik weiter nach vorn. Udo Pingel setzte sich seither als Produktmanager für die Abrundung des Programms sowie Produktoptimierungen ein und war Ansprechpartner für unzählige Fachkunden. Für diese stieß er ebenso individuelle Bauteile-Entwicklungen mit an, wirkte an der Umsetzung verschiedenster Produktneuheiten mit.

Matuschewski übernimmt Position des Produktmanagers

Ob Gurtwickler oder Hochschiebesicherungen, ob professionelle Lösungen für unterschiedliche Rollladen- und Kastensysteme – Udo Pingel kennt für jede Einbausituation den passenden Artikel und war nach eigener Aussage im Produktmanagement und der damit verbundenen technischen Kundenberatung immer mit Spaß dabei. Um die 2500 Produkte zählt allein dieser Bereich: Mechanische Bauteile sind und bleiben ein wichtiger Umsatzträger von Selve. Und so war es auch klar, die Position des Produktmanagers nachzubesetzen. Diese übernimmt jetzt Rene Matuschewski.

Die große Vielfalt des Sortiments wird auch seinen Arbeitsalltag bestimmen. Davon geprägt war das Berufsleben von Udo Pingel, das er stets als aus- und erfüllend empfunden hat. Der mittlerweile 70-Jährige blieb dem Unternehmen länger als sonst üblich verbunden, arbeitete zuletzt in Teilzeit. Nun verlässt ein Selve-Urgestein - beziehungsweise eine Legende - endgültig das Lüdenscheider Firmengelände.

Einarbeitung des Nachfolgers

Viele Erinnerungen nimmt Udo Pingel mit, so auch den sehr positiven Umgang mit der Geschäftsführung und Kollegen. Sein Wissen sowie seine Erfahrung teilt er derzeit mit seinem Nachfolger und steht für dessen Unterstützung an mehreren Terminen bereit. Die Weichen für den Generationswechsel sind gestellt: Die ausführliche Einarbeitung von Rene Matuschewski als neuem Produktmanager läuft. Der gelernte Werkzeugmechaniker und staatlich geprüfte Maschinenbautechniker komplettiert seit Anfang Juni das Selve-Team.

Der 26-Jährige hatte zuvor eine neue berufliche Herausforderung gesucht und beim Lüdenscheider Komplettanbieter gefunden. Er ist nun – neben den Produktmanagern für die Bereiche Antriebe, Steuerungen sowie textilem Sonnenschutz – der vierte Mann in dieser Runde. Als äußerst interessant und spannend bewertet Rene Matuschewski nicht nur das breite Selve-Produktportfolio, welches im Bereich Rollladentechnik das umfangreichste Programm der Branche ist. Besonders angesprochen haben ihn neben "Made in Germany" vor allem auch die familiären Strukturen des Unternehmens.

Während Rene Matuschewski sich aktuell von allen Fertigungs- sowie Entwicklungsabteilungen ein genaues Bild macht und einige Praktika bei Selve-Kunden durchläuft, wird es indes Udo Pingel verstärkt nach draußen ziehen: zum Wandern, Tennisspielen, Fahrradfahren sowie in den heimischen Garten. Nach 47 Selve-Jahren stehen für ihn nun Freizeit, Urlaube und insbesondere seine Familie an erster Stelle.


Weitere Informationen: www.selve.de