Peer Cornelßen: "Wir sind in den vergangenen Jahren viele Schritte in die richtige Richtung gegangen. So ist unsere Marke heute in den wichtigen Kernmärkten gut verankert."

Peer Cornelßen: "Wir sind in den vergangenen Jahren viele Schritte in die richtige Richtung gegangen. So ist unsere Marke heute in den wichtigen Kernmärkten gut verankert." (Foto: © Markilux)

Markilux – auch im Ausland erfolgreich unterwegs

RTS Magazin - Aktuell

September 2021

Markilux hat neben seiner Markt-Expansion in der DACH-Region ebenso sein internationales Geschäft in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt.

Heute kooperiert das Unternehmen mit rund 300 Fachbetrieben in vielen Ländern. Wobei vor allem die Kernmärkte in Frankreich, Großbritannien, Dänemark, den Niederlanden und Italien für den Vertrieb wichtig sind. Auf diesem soliden Fundament möchte der Markisenspezialist seine Marktpräsenz zukünftig weiter ausbauen. Peer Cornelßen ist Abteilungsleiter für International Sales bei Markilux.

Sein Bestreben ist es, die Marke Markilux international bekannt zu machen. "Wir sind in den vergangenen Jahren viele Schritte in die richtige Richtung gegangen. So ist unsere Marke heute in den wichtigen Kernmärkten gut verankert", betont er.

Für den Ausbau des internationalen Marktes hat man sich vor allem auf den Speckgürtel von Großstädten mit hoher Kaufkraft konzentriert. Hier ist Außensonnenschutz sowohl bei modernen Stadtwohnungen mit großer Dachterrasse gefragt, als auch in der Außengastronomie.

Sinn für Qualität und Design gefragt

Wesentliche Voraussetzung für die Markt-Expansion ist gemäß Cornelßen ein verlässliches Fachhändlernetz. Weshalb das Unternehmen viel Zeit und Engagement in dessen Aufbau investiert hat. Er erklärt: "Wir verfolgen seit Jahren die Strategie, schrittweise zu wachsen. Denn wir legen großen Wert darauf, Handelspartner zu finden, mit denen wir langfristig zusammenarbeiten können."

Gemeinsames Verständnis für Qualität und Sinn für Design sind laut ihm die Basis einer erfolgreichen Kooperation. Über die Jahre ist so ein Netz aus rund 300 Fachbetrieben in rund 20 Ländern gewachsen. Um die hohen Qualitätsstandards auch beim Service im Ausland zu sichern, setzt der Markisenhersteller wie im deutschsprachigen Raum auf seine Academy-Trainings.

Moderne Markenwelt macht den Unterschied

Ein weiteres wesentliches Kriterium für den Markenerfolg sind laut dem Vertriebsexperten Fachhändler-Schauräume, die dem Konzept des Point of Sale von Markilux folgen. Neuere Projekte wurden zuletzt 2020 unter anderem in Kopenhagen, Pesaro, Barcelona und New York realisiert. "Unsere internationalen Partner setzen zumeist auf gut ausgestattete Schauräume, die unsere Marke optimal präsentieren und ihr eigenes Firmenprofil stärken", sagt Cornelßen.

Dabei wissen die Fachkunden zu schätzen, dass sie mit einer designorientierten Marke ihrem Produktprogramm einen besonderen, exklusiven Touch geben, den auch der Endkunde wahrnimmt. Hierzu hat der Markenrelaunch im vergangenen Jahr maßgeblich mit beigetragen. Die Schauräume haben sich als ideale Plattform erwiesen, um ein einheitliches modernes Bild der Markilux Markisenwelt abzubilden. "Unsere Fachhändler waren schnell bereit, das neue Corporate Design zu übernehmen", freut sich Cornelßen.

Stimmiges Gesamtpaket für Fachhandel

Ein weiterer Baustein des internationalen Erfolgs ist für ihn der Customer Service von Markilux, der Fachkunden auch international in Fragen des Marketings unterstützt. Hiermit und mit einem exklusiven Produktsortiment erhalten die Fachbetriebe ein stimmiges Gesamtpaket, das für guten Umsatz sorge.

"Wir haben zusammen mit ausgewählten Fachpartnern schon einige spannende und erfolgreiche Werbe-Projekte auf den Weg gebracht. Das zahlt sich auf beiden Seiten aus. Denn je mehr wir unsere Fachhändler unterstützen können, desto stärker wird unsere Marke in den internationalen Märkten wahrgenommen und desto mehr profitieren gleichsam die Fachbetriebe hiervon", ist Cornelßen überzeugt.

Auf diesem Weg wird weiteres Wachstum durch neue und aktualisierte Schauräume erwartet, bei denen zudem Outdoor-Ausstellungen zukünftig an Bedeutung gewinnen.

Weitere Informationen: www.markilux.com