Unterzeichneten den Kaufvertrag: Daniel Kurpiers, Sandra Dixius, Klaus Grothaus und Christoph Hörmann (v.l.n.r.).

Unterzeichneten den Kaufvertrag: Daniel Kurpiers, Sandra Dixius, Klaus Grothaus und Christoph Hörmann (v.l.n.r.). (Foto: © Hörmann)

Hörmann investiert im Bereich der Pendeltüren

RTS Magazin - Aktuell

Dezember 2022

Der Tor- und Türhersteller Hörmann hat den Pendeltürenhersteller Grothaus übernommen. Damit ergänzt der Hersteller sein bestehendes Produktprogramm im Bereich der Objekttüren um hochwertige Pendeltüren und dazugehörige Zargen.

"Mit dem Know-how und dem Qualitätsanspruch von Grothaus einerseits sowie der Erfahrung und Vertriebsstärke von Hörmann andererseits blicken wir in eine Zukunft voller spannender Aufgaben und Möglichkeiten. Wir freuen uns, den Produktbereich zu erweitern und in den kommenden Jahren zu wachsen", so Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe.

Das Unternehmen fertigt am Standort in Melle hochwertige Pendeltüren aus PE, PVC, Holz und Edelstahl sowie die da-zugehörigen Zargen. Foto: © GrothausDas Unternehmen fertigt am Standort in Melle hochwertige Pendeltüren aus PE, PVC, Holz und Edelstahl sowie die da-zugehörigen Zargen. Foto: © Grothaus

"Grothaus wird weiterhin eigenständig am Markt agieren und mit Unterstützung von Hörmann seine Marktposition und sein Produktportfolio weiter ausbauen", erklärt Christoph Hörmann.

Hörmann bietet seit vielen Jahren Schiebe- und Schnelllauftore an, die häufig in einem Objekt zusammen mit Pendeltüren eingesetzt werden. Zukünftig wird der Hersteller sein Produktprogramm um Kühl- und Gefrierraumtüren unter anderem für die Lebensmittelindustrie erweitern.

Kurpiers übernimmt Geschäftsführung

Das Unternehmen Grothaus produziert mit 12 Mitarbeitenden am Standort in Melle im Landkreis Osnabrück hochwertige Pendeltüren aus PE, PVC, Holz und Edelstahl sowie die dazugehörigen Zargen. Die bisherigen Inhaber Sandra Dixius und Klaus Grothaus bleiben im Unternehmen tätig und übernehmen die Leitung des Vertriebsinnendienstes und die Leitung der Produktentwicklung.

Die Pendeltüren kommen weltweit vor allem in der Lebensmittelindustrie, der Pharmabranche, in Supermärkten, Kühl- und Tiefkühlräumen, Hotels und Produktionshallen zum Einsatz. Foto: © GrothausDie Pendeltüren kommen weltweit vor allem in der Lebensmittelindustrie, der Pharmabranche, in Supermärkten, Kühl- und Tiefkühlräumen, Hotels und Produktionshallen zum Einsatz. Foto: © Grothaus

"Wir freuen uns sehr, dass Hörmann die Qualität der Pendeltüren und das Know-how unseres Unternehmens überzeugt hat. Gemeinsam haben wir sehr gute Möglichkeiten des nationalen und internationalen Wachstums", äußern sich Dixius und Grothaus zum Verkauf.

Die Geschäftsführung hat Daniel Kurpiers übernommen, der seit vier Jahren bei Hörmann tätig ist und in der Vergangenheit für die Integration der Produkte des zugekauften, französischen Unternehmens Maviflex sowie für den Aufbau des neuen Produktbereiches Stauraumsysteme verantwortlich war. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Grothaus. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Kunden und der internationalen Vertriebsstärke von Hörmann werden wir die weitere Entwicklung des Unternehmens gemeinsam vorantreiben und Synergien bündeln", so Kurpiers.


Weitere Informationen: www.hoermann.de
www.grothaus-pendeltueren.de