Das Unternehmen sorgte 2015 erfolgreich für die Bespannung des 70.000 Quadratmeter großen Decumano, des symbolischen Hauptplatzes der Expo.

Das Unternehmen sorgte 2015 erfolgreich für die Bespannung des 70.000 Quadratmeter großen Decumano, des symbolischen Hauptplatzes der Expo. (Foto: © Taiyo Europe)

Hightech-Gewebe für innovative Anwendungen

Mehler Texnologies beliefert seit vier Jahrzehnten den italienischen Markt mit technischen Textilien.

Was 1982 mit Sonnenschutzprodukten begann, hat sich zu einem breiten Sortiment an beschichteten Geweben für unterschiedlichste innovative Anwendungen entwickelt.

Zu Beginn der 1980er Jahre überzeugte der Spezialist für technische Textilien zunächst die italienische Campingbranche: Seine leichten und beschichteten Acrylgewebe eigneten sich bestens für den Einsatz als Sonnenschutzmarkisen. Noch heute zählen Produkte der Valmex- und Airtex-Linien zu den Vorreitern im Nautik-, Camping- und Sonnenschutzmarkt.

Inzwischen kommen Textilien, Planen und Membranen von Mehler Texnologies in vielen Bereichen zum Einsatz. Ob Stadiondach, Fassadenverkleidung, Yachtausstattung oder Industrielösungen – die Hightech-Gewebe sind vielseitig einsetzbar und eignen sich sowohl für kreative Design- als auch für industrielle Anwendungen. Dank der Fertigung in unternehmenseigenen Produktionsstätten in Europa können die Trägergewebe optimal an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden angepasst und individuell beschichtet werden. Das Ergebnis: flexible und langlebige Lösungen, die auch extremen Bedingungen standhalten.

Mit hochwertigen Produkten überzeugt

"In den vergangenen 40 Jahren haben wir viele namhafte Kunden zahlreicher Branchen von unseren hochwertigen Produkten überzeugt und gehören zu den Vorreitern unserer Industrie, worauf wir sehr stolz sind", sagt Vincenzo Stefanelli, Managing Director bei Mehler Texnologies in Italien.

"Mit seiner langjährigen Erfahrung findet unser 16-köpfiges Vertriebsteam für jede Anforderung die optimale Lösung, sei es für Schwimmbadabdeckungen, den Bau von Biogasanlagen, großformatige Druckerzeugnisse oder nautische Produkte."

Zu den herausforderndsten, aber auch außergewöhnlichsten Projekten der Vergangenheit gehört für Stefanelli zweifelsfrei die Weltausstellung 2015 in Mailand: Damals sorgte das Unternehmen erfolgreich für die Bespannung des 70.000 Quadratmeter großen Decumano, des symbolischen Hauptplatzes der Expo.

Optimierte Logistik

Auch der Kauf eines 2300 Quadratmeter großen Lagers 2001 in der Nähe von Mailand zählt für Stefanelli zu den Highlights der Geschichte des italienischen Vertriebsstandortes. Das Gebäude ermöglichte eine optimierte Logistik und somit einen noch schnelleren Service für die italienischen Kunden.

Für die Zukunft setzt Mehler Texnologies auf Investitionen in weitere Märkte und konsequentes Wachstum in Italien. Auch Nachhaltigkeit steht für das Unternehmen weiterhin im Fokus. So strebt Mehler Texnologies eine zeitnahe Zertifizierung nach ISO 14001 an, in der verpflichtende Umweltziele und Verfahren festgelegt werden.


Weitere Informationen: www.mehler-texnologies.com

Das könnte Sie auch interessieren: