Stefan Kremer: "Unsere Kunden sind Premium-Produkte von uns gewohnt, da wollten wir auch hier die hochwertigste Anlage anbieten."

Stefan Kremer: "Unsere Kunden sind Premium-Produkte von uns gewohnt, da wollten wir auch hier die hochwertigste Anlage anbieten." (Foto: © Reuter Rolladenbau / Weinor)

Weinor Lamellendach: "Da stimmt die Marge!"

FoWi - Aktuell

Juni 2023

Das im Sommer letzten Jahres eingeführte Lamellendach Artares von Weinor hat auf dem deutschen Markt für Furore gesorgt.

Es ist nicht nur besonders hochwertig und um viele Extras erweiterbar, sondern zudem auch noch Made in Germany. Gleich mehrere Gründe für Stefan Kremer von Weinor-Fachpartner Reuter, sein Produkt-Portfolio neu aufzustellen.

Kremer ist Geschäftsführer des Bauelemente-Betriebs Reuter Rolladenbau im Kölner Stadtteil Niehl. Das traditionelle Familienunternehmen wurde 1909 gegründet. 1986 hat Stefan Kremer die Geschäftsführung übernommen. Seitdem arbeitet er eng mit Weinor, dem Experten für Sonnen- und Wetterschutzlösungen, zusammen.

Wenn Lamellendach, dann Artares

"Wir haben uns dafür entschieden, im Lamellendach-Bereich nur noch Artares anzubieten", so der Fachhändler. "Unsere Kunden sind Premium-Produkte von uns gewohnt, da wollten wir auch hier die hochwertigste Anlage anbieten." Und er ergänzt: "Außerdem stimmt da die Marge."

Bereits fünf Artares Lamellendächer hat der Betrieb montiert, vier davon als freistehende Lösung. Fast immer wird eine Ausstattung mit farbiger RGB-Beleuchtung verlangt. Offensichtlich hat es das riesige Spektrum an dimmbaren Farbtönen den Kunden angetan. "Das kommt sehr gut an!", so Fachpartner Stefan Kremer. Auch Senkrechtmarkisen werden als seitlicher Sicht- und Sonnenschutz gerne hinzubestellt, mindestens zwei Anlagen sind zumeist Teil eines Auftrags. "Dafür, dass das Produkt erst so kurz auf dem Markt ist, sind wir sehr zufrieden", so Stefan Kremer. "Es funktioniert richtig gut."

Was dem Fachhändler besonders gut gefällt, ist der hervorragende Service rund um das Lamellendach: "Selbst bei Herausforderungen unterstützt das Weinor-Team hervorragend und entwickelt schnell eine gute Lösung." Auch Sonderanfertigungen sind für den Hersteller kein Fremdwort. Bevor die Schiebewand W17 Easy für Artares zur Serienreife entwickelt wurde, gab es sie beispielsweise bereits als Sonderlösung.

Intensive Montageschulung

In umfassenden Montageschulungen wurden die Fachkräfte auf das neue Produkt eingelernt. Foto: © Reuter Rolladenbau / WeinorIn umfassenden Montageschulungen wurden die Fachkräfte auf das neue Produkt eingelernt. Foto: © Reuter Rolladenbau / Weinor

Das Lamellendach wurde auf dem deutschen Markt zunächst bei ausgewählten Fachpartnern eingeführt. Reuter Rolladenbau war einer davon. In umfassenden Montageschulungen bei Weinor in Köln-Ossendorf wurden die Fachkräfte durch Schulungsleiter Michael Latschan auf das neue Produkt eingelernt. "Ich war mit allen Montagemitarbeitern da. Für mich ist es wichtig, dass mein Montageleiter hinter dem Produkt steht, denn er und sein Team verkaufen das Lamellendach später ja auch."

Bei den ersten Montagen beim Kunden vor Ort waren der Schulungsleiter und der Weinor-Außendienstmitarbeiter dann auch unterstützend mit auf der Baustelle. "Eine Baustellensituation ist immer anders als die Montage des Produkts in der Produktschulung", weiß Fachpartner Stefan Kremer zu berichten.

Hochwertiger Rahmen

"Manchmal ist die Terrasse noch gar nicht fertiggestellt und der Boden noch alles andere als eben. Unterbauelemente wie die Glas-Schiebewand W17 Easy können da noch gar nicht montiert werden." Aus diesem Grund erwartet der Fachpartner manche Zusatzgeschäfte durch modulare Erweiterungen wie seitliche Ganzglas-Elemente oder Senkrechtbeschattungen auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

In seiner Ausstellung ist Artares bislang noch nicht zu finden, bedauert der Fachpartner. Kein Wunder: Die Ausstellung wird gerade umgebaut. Sie ist so konzipiert, dass sie außergewöhnlichen Produkten wie dem neuen Lamellendach einen hochwertigen Rahmen bieten wird.


Weitere Informationen: www.weinor.de