Die Markisentücher des Herstellers greifen schon seit Jahren die Trends der Wohn- und Modewelt auf.

Die Markisentücher des Herstellers greifen schon seit Jahren die Trends der Wohn- und Modewelt auf. (Foto: © Markilux)

Vom Blockstreifen zum modernen Tuchdessin

FoWi - Aktuell

Juni 2024

Über Jahrzehnte hinweg prägte der klassische Blockstreifen das typische Bild einer Markise. Heute dagegen sieht man auf Terrassen und Balkonen vornehmlich unifarbene Tücher.

Mal mit besonderen Webeffekten und mal mit speziellen Strukturmustern, ergänzt um moderne Streifendessins. Diese veränderte Optik spiegelt die dominierenden, monochromen Trends der Wohn- und auch der Modewelt wider. Hersteller Markilux greift diese seit Jahren gezielt auf und bringt sie mit eigener kreativer Note auf das Markisentuch. Dabei gilt es, die Grenzen der Webtechnik immer im Blick zu haben.

Schon seit Beginn der 2000er Jahre haben viele Konsumgüter gemäß Annette Busch, Textildesignerin bei Markilux, eine ruhigere, unifarbene Optik angenommen. Dekore und auffällige Muster sind seither eher Nischenthemen für besondere Designeffekte. Dieser andauernde Trend ist vor Jahren ebenso in der Produktwelt der Markisen angekommen. "Seitdem wir Farben vielfältiger im Produktionsprozess einsetzen können, hat sich das Aussehen von Markisentüchern zum Teil gewandelt", so Annette Busch.

Design muss technisch machbar sein

Und doch ist der Streifen aus den Musterbüchern nicht gänzlich wegzudenken. Denn zumindest bei farbig gewebten Tüchern gibt es nur einen begrenzten gestalterischen Spielraum, sowohl beim Webprozess selbst als auch beim weiteren Verarbeiten der Stoffe.

Annette Busch erklärt: "Für ein modernes, anspruchsvolles Design muss man genau wissen, was technisch machbar ist und diese Karte gut spielen. So haben wir in den vergangenen Jahren innerhalb der gegebenen Grenzen immer wieder neue Kreationen geschaffen."

Schlichte Gestalt wirkt bei Produkten edel

Mit viel kreativem Input ist so über die Jahre eine technisch anspruchsvolle Tuchkollektion entstanden, die neben modernen Streifendessins vor allem die Nachfrage nach unifarbenen Tüchern bedient und schnell auf Trends reagieren kann. Foto: © MarkiluxMit viel kreativem Input ist so über die Jahre eine technisch anspruchsvolle Tuchkollektion entstanden, die neben modernen Streifendessins vor allem die Nachfrage nach unifarbenen Tüchern bedient und schnell auf Trends reagieren kann. Foto: © Markilux

Die Designerin hat hierfür über viele Jahre mit allen möglichen Web- und Färbetechniken experimentiert. Als Ergebnis ist der klassische Streifen im Laufe der Zeit feiner, variantenreicher und zum Teil leuchtender geworden. Vor allem aber geht es schon seit Längerem darum, spannende Uni-Dessins, "Faux-Unis" und strukturierte Muster anzubieten und weiterzuentwickeln.

Denn diese sind seit Jahren besonders gefragt, da schlichte, dezente Konsumgüter edler und hochwertiger wirkten. Das ist für viele Endkunden ein wichtiges Kaufkriterium.

Neue Trends frühzeitig wahrnehmen

Dieser Trend des Edlen, Schlichten leitet sich unter anderem von modernem Produkt- und Interior Design, von aktueller Mode sowie zeitgemäßer Architektur ab. Zunächst High-End-Produkten vorbehalten, hat dies nachfolgend ebenso den Mainstream beeinflusst. "Auch wir haben uns von diesem international greifenden Trend inspirieren lassen, um ihn nach ausführlichen Marktanalysen auf unseren Markisen abzubilden und zu bedienen", berichtet Annette Busch.

Dafür besucht die Designerin, die per se an Kunst und Kultur interessiert ist, seit Jahren Messen, Ausstellungen sowie Museen im Inland wie im Ausland und bereist größere Städte. Man muss mit offenen Augen durch die Welt gehen, den Zeitgeist, Impulse und Einflüsse wahrnehmen. So wird man frühzeitig auf Trends aufmerksam.

Marke profitiert von modernem Look

Aus diesen Impulsen entstehen dann Ideen für Dessins mit speziellen Webeffekten und neue Farbkompositionen. Es ist eine Melange aus Trends und daraus abgeleiteten exklusiven Eigenkreationen. "Dieses Annähern der Markisentuchkollektion an moderne gestalterische Strömungen hat unter anderem dazu geführt, dass Endkunden Markilux als hochwertige Marke wahrnehmen", ist sich Annette Busch sicher.

Auch exklusive Eigenkreationen wie die Visutex-Dessins tragen hierzu bei. Um noch schneller auf Trends reagieren zu können, werden die Tücher der aktuellen Collection One regelmäßig ergänzt oder ausgewechselt. So wie dies bei der Pop-Art Edition mit zehn neuen Visutex Dessins der Fall ist. Auf diese Weise bleibt die Kollektion gemäß der Designerin lebendig und modern.


Weitere Informationen: markilux.com