Wintergärten können mit der Traverse regelkonform an die Hauswand angeschlossen werden.

Wintergärten können mit der Traverse regelkonform an die Hauswand angeschlossen werden. (Foto: © TS Aluminium)

Neues Kraftpaket von TS Aluminium

FoWi - Aktuell

Juni 2019

Der Systemgeber für Wintergarten- und Terrassendachprofile TS Aluminium aus dem ostfriesischen Großefehn hat eine neue Wandanschlusstraverse für die isolierte Profilserie der Serie Veranda vorgestellt.

Damit können nun Wintergärten regelkonform an die Hauswand angeschlossen werden, ohne dass die Wärmedämmschicht, bzw. die Hauswand, durchbohrt oder in anderer Weise beeinträchtigt werden muss. Die Traverse wurde so konstruiert, dass die Lastabtragung vollständig über die Traverse erfolgt.

Bereits vor zwei Jahren wurde von TS Aluminium eine Wandanschlusstraverse für Terrassenüberdachungen präsentiert, die erfolgreich auf dem Markt eingeführt worden ist.

Erhöhung des Komforts

Die Lastabtragung erfolgt vollständig über die Traverse. Foto: © TS AluminiumDie Lastabtragung erfolgt vollständig über die Traverse. Foto: © TS Aluminium

Den wesentlichen Grund für die Einführung der isolierten Wandanschluss-Traverse begründet Rainer Trauernicht, Geschäftsführer von TS Aluminium, mit einer Erhöhung des Komforts vor allem für private Bauherren.

„Viele Hauseigentümer können sich nur schwer damit abfinden, dass für einen kraftschlüssigen Anschluss des Wintergartens an das Haus die Wärmedämmschicht nicht nur durchbohrt, sondern oftmals auch geöffnet werden muss. Hier sind wir mit unserer neuen Traverse deutlich im Vorteil und können einem Bauherren eine Standfestigkeit der Konstruktion zusichern, ohne dass die Hauswand in größerem Maße geöffnet werden muss.“

Aber auch in der Montage hat die Traverse einige Vorteile zu bieten: Sie ersetzt die Stahlrahmenkonstruktion, die oftmals mit aufwändigen Isolierungen und Verkleidungen verbunden ist. Auch kann die Stützenmontage variabel gestaltet werden, da diese noch vor Ort anpassbar ist.

www.ts-alu.de