Wechsel in der Geschäftsführung des PfB
Das PfB Prüfzentrum für Bauelemente stellt die Weichen für die Zukunft: Neben Matthias Demmel, der weiterhin als Geschäftsführer tätig bleibt, tritt Stefanie Steinmeier die Nachfolge von Dr. Christoph Sinder an.
Mit Stefanie Steinmeier gewinnt das PfB eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die technisches Fachwissen mit kaufmännischer Kompetenz verbindet. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Prüf- und Zertifizierungsgeschäft – von Personalführung und strategischer Geschäftsentwicklung über Key Account Management bis hin zur erfolgreichen Standortentwicklung.
Ihre Laufbahn ist geprägt durch zentrale Stationen in der TÜV Nord Gruppe, unter anderem als Leiterin der Abteilung "Brandtechnische Produktprüfung". Zuletzt übernahm sie die Leitung des Bereichs Fire & Construction im Business Field Testing des TÜV Nord und wurde zur Geschäftsführerin der Sipiz AG ernannt.
In diesen Funktionen bündelte sie grenzübergreifende Projekte und stärkte die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Prüfeinrichtungen – ein Ansatz, der auch dem PfB zusätzliche Synergieeffekte innerhalb der TÜV Nord-Familie eröffnen wird.
Nächster Schritt in der strategischen Weiterentwicklung
Ein sichtbares Beispiel hierfür ist der neue Prüfstandort in Verl: Dort werden erstmals die Brandprüfungen der TÜV Nord Systems GmbH & Co. KG mit den Einbruch- sowie Luft-, Wasser- und Windprüfungen des PfB unter einem Dach vereint. Im Zentrum der deutschen Türindustrie gelegen, profitieren Kunden von kurzen Wegen und einem erweiterten Prüfspektrum.
Die etablierten Standorte in Dortmund, Lathen und Rosenheim bleiben erhalten und bauen ihre Akkreditierungen – etwa im Bereich Hurrikan Prüfungen – konsequent weiter aus. "Mit Frau Steinmeier gehen wir den nächsten entscheidenden Schritt in der strategischen Weiterentwicklung des Prüfportfolios innerhalb der TÜV Nord Group", betont Geschäftsführer Matthias Demmel.
Sinder in Ruhestand
Dr. Christoph Sinder, der die Entwicklung des in den vergangenen Jahren mit großem Einsatz und Weitsicht als Geschäftsführer gestaltet hat, wurde vom PfB-Team in den Ruhestand verabschiedet.
"Besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für die Baubranche war sein Beitrag für die Integration des PfB in die TÜV Nord Gruppe von großem Wert", heißt es in der Pressemitteilung des Prüfzentrums. Das gesamte Team bedanke sich herzlich und wünsche ihm einen erfüllten Ruhestand bei bester Gesundheit.
Weitere Informationen: https://www.pfb-rosenheim.de/
Kommentar schreiben