Entwicklung der Anfragen nach Dach-, Dämm- und Fensterarbeiten bei DAA im 2. Halbjahr 2023.

Entwicklung der Anfragen nach Dach-, Dämm- und Fensterarbeiten bei DAA im 2. Halbjahr 2023. (Foto: © DAA GmbH)

Gebäudesanierung: schwieriges Umfeld, geringe Dynamik

FASSADE - Aktuell

Januar 2024

Im zweiten Halbjahr des von Energiediskussionen geprägten Jahres 2023 zeigt der DAA DämmIndex ein insgesamt geringes Interesse an Sanierungstätigkeiten.

Hinsichtlich Maßnahmen zum Dämmen und Sanieren von Gebäudehüllen beobachtet DAA, einer der größten deutschen Online-Dienstleister und Portalbetreiber für regenerative Energietechnik und spezialisiert auf Anfragen zu den Themen Heiztechnik, Photovoltaik, Sanierung und Energieeffizienz, ein sehr verhaltenes zweites Halbjahr 2023.

Angesichts der hitzigen energiepolitischen Debatte um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und dazugehöriger Verunsicherung der Hausbesitzer verwundert das wenig. Es scheint, als müssten Arbeiten an Fenster, Dämmung und Dach angesichts eines hohen Zinsniveaus und einer undurchsichtigen Förderkulisse zunächst zurückstehen.

Teure Baumaterialien und geringe Förderhöhe als mögliche Faktoren

Weitere bremsende Faktoren könnten die für Gebäudesanierungen im Vergleich zu Heizungen niedrige Förderhöhe und ein komplexes Fördersystem gewesen sein. So war die Höhe der Zuschüsse an das Erreichen einer bestimmten Effizienzhausstufe gekoppelt. Hierbei konnten beim Erreichen der höchsten Effizienzhausstufe maximal 20 Prozent Tilgungszuschuss zum Förderkredit erreicht werden. Ein Zuschuss zur Sanierung der Gebäudehülle konnte maximal 20 Prozent der Investitionssumme betragen. Die Grundförderung lag bei 15 Prozent.

Weiterhin hohe Preisindizes für Baumaterialien könnten den Wunsch, das Eigenheim zeitnah zu sanieren, ebenfalls gedämpft haben. Die Indexwerte gaben laut dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) gegenüber dem Vorjahreszeitraum zwar leicht nach, bewegten sich aber immer noch deutlich jenseits der Hundertermarke.

In Verbindung mit stark gestiegenen Zinsen ist die Zurückhaltung bei Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle somit nachvollziehbar. Die Fördermodalitäten für Fenster, Dämmung und Sanierung werden auch in der BEG 2024 weitgehend gleichbleiben. Der ZDB meldet für 2024 eine Prognose von einem dreiprozentigen Umsatzrückgang des Baugewerbes.

Hintergrund

Der DAA DämmIndex stützt sich auf die Online-Nachfrage nach Dacharbeiten, Fensterarbeiten und Dämmung und wird von DAA aus Hamburg erhoben. Die Portale von DAA verzeichnen eine durchschnittliche monatliche Besucherzahl von etwa 500.000 Seitennutzern (w/m/d).

Der DAA DämmIndex basiert auf den Anfragen nach Dämm- und Sanierungsarbeiten, die auf den Portalen von DAA abgegeben wurden. So gibt er Aufschluss über das aktuelle Interesse an energetischen und sonstigen Sanierungen an Wohngebäuden, stellt diese gegenüber und gewährt Einblicke in den Markt.


Weitere Information: www.daa.net