Im ersten Schritt wird die Unterkonstruktion angebracht.

Im ersten Schritt wird die Unterkonstruktion angebracht. (Foto: © Schanz Rollladensysteme)

Wirkungsvoller Schutz vor Hitze und Hagelschäden

Eine Fensterfläche im Dach ist eine feine Sache. Doch was im Winter kostenlos zusätzliche Wärme und Licht in den Wohnbereich bringt, kann im Sommer und in der Unwettersaison zum Bumerang werden.

Stürme, Starkregen und Hagel mit mehrere Zentimeter großen Hagelkörnern sind längst keine Seltenheit mehr. Doch das Glas gegen die Geschosse von oben und damit auch den Wohnraum gegen Überhitzung zu schützen, halten viele für ein schwieriges und aufwendiges Unterfangen. Ein Irrtum, versichert Beschattungs-Experte Steffen Schanz. Die Beschattung eines Dachflächenfensters an einem Einfamilienhaus ist in der Regel eine Sache von wenigen Stunden.

"Ein Großteil der Arbeit wird bereits im Vorfeld erledigt. Nach dem millimetergenauen Aufmaß vor Ort wird der Rollladen im Werk maßgefertigt und in der Wunschfarbe lackiert. Wenn das Zwei-Mann-Montage-Team dann morgens um acht Uhr anrückt, können die Hausbesitzer ihr Mittagessen schon unter dem neuen Rollo genießen", so Steffen Schanz.

Lamellen reflektieren Sonnenlicht

Befestigung des Rollladenkastens. Foto: © Schanz RollladensystemeBefestigung des Rollladenkastens. Foto: © Schanz Rollladensysteme

Am Beispiel eines Dachflächenfensters in einem Einfamilienhaus erklärt er den Montageablauf: Zunächst wird die Unterkonstruktion angebracht. Dabei ist es wichtig, die pulverbeschichteten Alu-Schienen mit einem Gummi zu unterlegen, um das Kupfer zu schützen. Die Bohrungen werden abgedichtet, damit kein Wasser eindringen kann.

Anschließend wird der Rolllokasten platziert und der exakt auf die erforderliche Länge eingestellte Rollladenbehang befestigt. Dann erfolgt die Verlegung der Schnurführung für den Elektro-Antrieb, der von einem Elektriker angeschlossen werden sollte. "Nach der sorgfältigen Funktionsprüfung ist die Arbeit des Montage-Teams schon getan", so Steffen Schanz. Sein Tipp: Bei Sturm sollte der Rollladen ganz ein- oder ausgefahren sein, um Schäden zu vermeiden.

Für seine Wetter- und Sonnenschutzlösungen setzt Schanz ausschließlich auf hochwertiges Aluminium. Sie sind so robust, dass sie vom Linzer Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung (IBS) in die Hagelwiderstandsklasse HW2 eingestuft wurden. Selbst beim Aufprall von Hagelkörnern der Größe eines Hühnereis bleibt das Fensterglas darunter unversehrt. Die metallischen Lamellen können das Sonnenlicht reflektieren und sperren 92 Prozent der Strahlung konsequent aus.


Weitere Informationen: www.rollladen.de