Die Wirksamkeit der Lösung wurde bei einem Crashtest belegt.

Die Wirksamkeit der Lösung wurde bei einem Crashtest belegt. (Foto: © Michael Thomas GmbH)

Sicherheit mit Brief und Siegel

Im Dezember 2020 wurde mit dem "Thomas Torpedo" beim akkreditierten Prüflabor CTS crashtest-service.com GmbH in Münster ein spektakulärer Crashtest durchgeführt.

Es wurde getestet, ob der herausnehmbare Hochsicherheitspoller der Firma Michael Thomas GmbH dem Aufprall eines 7,5 Tonnen schweren LKW mit ca. 50 km/h standhält. Das Zertifikat vom 8. Januar 2021 stellt fest: Die Durchfahrtssperre "Thomas Torpedo" hat die Fahrzeuganprallprüfung gemäß Prüfnorm IWA 14-1 und PAS 68 erfolgreich bestanden.

Überall, wo normale Absperrpoller nicht mehr ausreichen, weil ein wirksamer Schutz vor terroristischen Attacken und Amokfahrten unabdingbar ist, bietet der "Thomas Torpedo" somit den geforderten zertifizierten Perimeterschutz. Beispielsweise aktuell auf dem UN-Campus in Bonn und bald auch in der Innenstadt von Esslingen.

Zertifizierte Sicherheit – ohne die Kosten zu sprengen

Die Durchfahrtssperre hat die Fahrzeuganprallprüfung erfolgreich bestanden. Foto: © Michael Thomas GmbHDie Durchfahrtssperre hat die Fahrzeuganprallprüfung erfolgreich bestanden. Foto: © Michael Thomas GmbH

Der "Thomas Torpedo" erfüllt in idealer Weise die Anforderungen an einen zeitgemäßen Durchbruchsschutz - und das bei vertretbarem baulichem und finanziellem Aufwand. Der Poller ist herausnehmbar, so dass Fahrzeuge bei Bedarf die Absperrung passieren können.

Hydraulisch versenkbare Poller – diese werden ebenfalls von der Michael Thomas GmbH Perimeter Engineering & Solution aus Wassenberg angeboten – bieten zwar mehr Komfort, sind allerdings auch wesentlich teurer. Zudem ist der bauliche Aufwand beim "Thomas Torpedo" deutlich geringer. Das Beton-Fundament gründet lediglich 75 Zentimeter tief und kommt ohne eine Bewehrung aus.

Zufahrtschutzkonzepte zügig entwickeln und umsetzen

In den letzten Jahren standen Terrorangriffe, bei denen LKW als Waffe eingesetzt wurden, immer wieder in den Schlagzeilen. Allein schon aus rechtlichen Gründen sehen sich die Verantwortlichen bei Kommunen und in den Unternehmen dringend in der Pflicht. Es ist notwendig, schlüssige Zufahrtschutzkonzepte zu erstellen und zeitnah umzusetzen – um so den öffentlichen Raum und kritische Infrastrukturen wirksam zu schützen.

Der Poller ist leicht zu montieren herausnehmbar, so dass Fahrzeuge bei Bedarf die Absperrung passieren können. Foto: © Michael Thomas GmbHDer Poller ist leicht zu montieren herausnehmbar, so dass Fahrzeuge bei Bedarf die Absperrung passieren können. Foto: © Michael Thomas GmbH

Der "Thomas Torpedo" kann bei den entsprechenden Planungen eine wichtige Rolle spielen. Er bietet zertifizierte Sicherheit sowie überzeugende Wirtschaftlichkeit und empfiehlt sich häufig als die praktikabelste Lösung. "Der Thomas Torpedo ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Komplettlösungen, die wir unseren Kunden anbieten", stellt Geschäftsführer Michael Thomas fest.

Sein Unternehmen versteht sich eben nicht nur als Produkt-Lieferant, sondern als kompetenter Partner für Problemlösungen – von der Planung des Sicherheitskonzepts bis hin zur abschließenden Inbetriebnahme.

Weitere Informationen: www.thomas-pes.de