Geschäftsführerin Miriam Albrecht (r.) freut sich über zehn neue Auszubildene.

Geschäftsführerin Miriam Albrecht (r.) freut sich über zehn neue Auszubildene. (Foto: © Reflexa)

Neue Auszubildende bei Reflexa

Im September hat für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt begonnen: die Ausbildung. Mit großer Vorfreude und vielleicht auch ein wenig Nervosität treten sie ihren ersten Tag in ihrem Ausbildungsbetrieb an.

So starteten auch zehn junge Menschen bei Reflexa in Rettenbach ihre neue Ausbildung. Bereits seit 1971 bietet das Unternehmen jungen Leuten die Möglichkeit verschiedene Berufe zu erlernen und damit den Grundstein für den weiteren Karriereweg zu legen.

In diesem Jahr begrüßt Reflexa gleich vier Auszubildende zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann, eine technische Produktdesignerin, zwei Fachinformatiker in der IT sowie zwei Auszubildende zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker. Vor allem in Hinblick auf den Fachkräftemangel ist es wichtig, in diesem Bereich immer neue Talente zu finden und auszubilden.

Erstmalig: Mediengestalterin für Printmedien

In diesem Jahr wird auch erstmals eine Mediengestalterin für Printmedien starten, die ihre Ausbildung in der Abteilung Marketing bei Reflexa absolviert. Leonie Sienel ist bereits gelernte Industriekauffrau und startet direkt eine zweite Ausbildung beim Sonnenschutzhersteller.

"Ich habe während meiner ersten Ausbildung bereits ins Marketing reinschauen dürfen und mir war danach klar, dass ich hier meinen Traumberuf gefunden habe", sagt Leonie Sienel. "Reflexa hat es dann möglich gemacht auch in diesem Beruf eine Ausbildung anzubieten. Da in meiner Familie alle schon in der 2. Generation bei Reflexa arbeiten, war für mich klar, dass ich auch gerne eine weitere Ausbildung hier starte."

Der erste Arbeitstag

Zum "ersten Arbeitstag" waren die Auszubildenden mit elterlichem Anhang geladen, um sich ein umfassendes Bild von der neuen Wirkungsstätte machen zu können. Bei einer Betriebsführung konnte ein erster – und bestimmt nicht letzter - Einblick in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche gewonnen werden.

Der Sonnenschutzhersteller legt seit jeher großen Wert darauf, dass die Auszubildenden verstehen, was in den jeweiligen Abteilungen gemacht wird. Die Auftaktveranstaltung bot ebenfalls die Möglichkeit eines gegenseitigen Kennenlernens aller Unternehmensverantwortlicher und der Geschäfts-führung.

"Wir freuen uns über die jungen und motivierten Nachwuchskräfte, die sich für Reflexa als Ausbildungsunternehmen entschieden haben. Auf sie wartet eine neue und anspruchsvolle Herausforderung. Auf diesem neuen Weg begleiten wir unsere Auszubildenden gerne", so die Begrüßungsworte der Geschäftsführerin Miriam Albrecht. Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben.


Weitere Informationen: www.reflexa.de