Die beiden Geschäftsführer der Becker-Antriebe GmbH: Maik Wiegelmann (links) und Frank Haubach.

Die beiden Geschäftsführer der Becker-Antriebe GmbH: Maik Wiegelmann (links) und Frank Haubach. (Foto: © Becker-Antriebe)

Becker-Antriebe: Jede Menge Innovationen zur R+T 2024

Die Becker-Antriebe GmbH ist Spezialist für Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutzlösungen sowie Smart-Home-Lösungen. Bereits seit der zweiten Ausgabe der R+T ist das Familienunternehmen Aussteller auf der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme.

Wir sprachen mit den beiden Geschäftsführern Maik Wiegelmann und Frank Haubach darüber, auf was sich Fachbesucher auf der R+T 2024 am Messestand des Unternehmens - Halle 7, Stand C12 - freuen dürfen.

RTS: Die R+T findet endlich wieder in Präsenzform statt – wie blicken Sie der Weltleitmesse entgegen?
Frank Haubach: Wir sind voller Vorfreude! Die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass Präsenzveranstaltungen nicht zu ersetzen sind. Das gilt übrigens auch für den Bereich Schulungen. Man kann nämlich nicht nur persönlich am besten neue Kontakte knüpfen, sondern auch bereits bekannten Menschen neue Dinge vorstellen. Das ganze Becker-Team ist gespannt, wie viele Besucher die R+T 2024 haben wird. Wie wird sich die Quantität und Qualität unserer Messekontakte im Vergleich zu den vorausgegangenen Ausgaben entwickeln?

Insgesamt ist die R+T 2024 eine fantastische Gelegenheit, um gemeinsam mit der Branche ein positives Zeichen für die zukünftigen Marktentwicklungen zu setzen. Gerade in der aktuell angespannten Marktlage, die sich durch die jedem bekannten Faktoren entwickelt hat, halten wir es für absolut wichtig, geschlossen als Branche aufzutreten und uns einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn: Unsere Produkte können so viel zu den aktuellen Themen, beispielsweise der CO2-Reduzierung, beitragen – und das muss mehr in die öffentliche Wahrnehmung getragen werden.

Maik Wiegelmann: Die Teilnahme an der R+T ist auch für das Team der Becker-Antriebe GmbH selbst sehr wichtig. Schließlich verbringen wir in Stuttgart die gesamte Woche miteinander, was uns die Möglichkeit für den Austausch untereinander ermöglicht. Darüber hinaus wird neben den Kolleginnen und Kollegen aus Sinn auch ein großer Teil unserer internationalen Mannschaft vor Ort sein. Man kann die Weltleitmesse aus dieser Perspektive also durchaus als Team-Building-Maßnahme ansehen. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind uns sicher, dass wir am Ende alle mit vielen neuen Impulsen im Gepäck nach Hause fahren werden.

RTS: Geben Sie einen Ausblick, was die Besucher auf dem Becker-Stand der R+T erwarten dürfen?
Frank Haubach: Jede Menge Neuigkeiten! Wir werden Anfang 2024 unseren neuen Markenauftritt präsentieren. Hierbei werden wir die hohe Qualität unserer Produkte und ihre Langlebigkeit noch mehr in den Fokus stellen – gepaart mit neuem Logo und neuem Claim sowie einer frischen Kommunikation. Ein Thema wird zudem unsere neue Online-Bestellmöglichkeit sein: Fachpartner können zukünftig über "BeckerInside" Produkte zu ihren jeweils aktuellen Konditionen konfigurieren. Das Ganze ist sehr komfortabel und selbsterklärend aufgebaut, so dass unsere Fachpartner dadurch eine erhebliche Erleichterung in ihrem Tagesgeschäft erhalten werden.

RTS: Können Sie uns schon etwas zu Ihren Produkt-Innovationen verraten?
Maik Wiegelmann: Da werden wir einige Neuheiten präsentieren, die übrigens alle für den Innovationspreis nominiert sind: beispielsweise unseren solarbetriebenen Scheibenlichtsensor SC631 Plus, den besonders laufleisen EVO Centronic Plus Funkantrieb auf BLDC-Basis, der sich komfortabel über Bluetooth einstellen lässt. Und zum anderen einen Antrieb mit elektronischer Endabschaltung für den Bereich Rauch- und Brandschutz.

RTS: Über die R+T hinaus geblickt – wofür steht Becker-Antriebe in den nächsten Jahren, wie wird sich der Markt entwickeln und welchen Platz nimmt Becker-Antriebe hier ein?
Frank Haubach: Unser Ziel ist es, der Qualitäts-Champion in der Branche zu sein. Wir bieten seit Jahren eine stabile Qualität. Hierfür investiert Becker-Antriebe jede Menge Herzblut und Energie - beispielsweise in Bezug auf die Lieferkette, umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen, bis hin zu den anspruchsvollen Tests, denen unsere Produkte unterzogen werden und die weit über die Normforderungen hinausgehen. Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns unsere Qualitätsstatistiken. Auf diesem Wege leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Schließlich gibt es nichts Nachhaltigeres, als ein langlebiges Produkt, an dem Endverbraucher viele Jahre Freude haben.

Perspektivisch möchten wir zudem unsere Markenbekanntheit steigern. Ein guter Hebel ist hier unter anderem unsere Partnerschaft mit dem 1. FSV Mainz 05, durch die wir allein in der letzten Saison rund 214 Mio. Werbekontakte verbuchen konnten. Übrigens: Es ist geplant, dass ein Vertreter des Vereins an unserer Standparty, die für den Messe-Mittwoch geplant ist, vorbeischauen wird.

RTS: Welchen Stellenwert messen Sie dem neuen Hausautomatisierungsstandard Matter bei?
Maik Wiegelmann: Wir beobachten die Entwicklung schon lange und haben bereits vor vielen Jahren erste Gehversuche in diese Richtung gemacht. Wir sind uns sicher, dass Matter der nächste große Meilenstein im Bereich der Hausautomatisierung sein wird. Ich nenne es auch gerne "das nächste Bluetooth". Deshalb können schon bald alle Funkempfänger der Becker-Antriebe GmbH, die seit 2003 installiert wurden, über unsere CentralControl CC41 per Matter eingebunden werden.

Im kommenden Jahr werden wir darüber hinaus Serienantriebe auf den Markt bringen, die direkt mit Matter kommunizieren – dazu werden wir auf der R+T 2024 auf unserem Stand auch spannende Einblicke zum aktuellen Entwicklungsstand geben. Insgesamt wird es sicher noch einige Jahre dauern, bis unsere gut etablierten Systeme durch diesen Hausautomatisierungsstandard abgelöst werden. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit entsprechenden Schulungen im Laufe der Zeit die eventuellen Vorbehalte aus dem Weg räumen können. Insgesamt hat Matter nämlich aufgrund der teilnehmenden Unternehmen definitiv viel mehr Potential als verschiedene "pseudo Standards" der Vergangenheit. Und das sollten wir nutzen!

RTS: Vielen Dank für das Gespräch!


Weitere Informationen: www.becker-antriebe.com