Britta und Bernd Schütz mit ihrer Tochter Kami Marie vor dem Eingang ihres neuen Firmengebäudes. (Quelle: Weinor)

Rolladen Littig bezieht neuen Firmensitz

Der Rolladen-Fachbetrieb Littig hat nahe des alten Standorts in Kaiserslautern-Siegelbach ein neues Gebäude bezogen. An der Planung von Teilen des Showrooms war Littig-Partner Weinor maßgeblich beteiligt.

Das Ergebnis: ein überzeugender Markenauftritt, der dem Ausstellungsbesucher die Vielfalt der Sonnen- und Wetterschutzlösungen von Weinor vermittelt.

Betrieb stetig vergrößert

Als Britta und Bernd Schütz das Unternehmen Rollladen Littig im Jahr 2003 übernahmen, bestand die Werkstatt noch aus einer Doppelgarage. Seitdem hat sich der Betrieb stetig vergrößert. Aus einem Mitarbeiter wurden zwölf, inklusive Schreiner-, Rollladen- und Metallbaumeister. Irgendwann war das Auftragsvolumen so groß, dass ein Ausbau des alten Standorts nicht mehr in Frage kam.

"Wenn man die Ausstellung immer nur Schritt für Schritt erweitert, ist sie irgendwann keine Einheit mehr. Auch fehlte es uns an abgetrennten Büroräumen, in denen man in Ruhe arbeiten kann. Deshalb haben wir uns entschlossen, hier in Siegelbach neu zu bauen", erzählt Britta Schütz.

Gesagt getan: Neben großzügigen Lager- und Werkstattflächen, plante das Unternehmerpaar auch eine Galerie oberhalb des Showrooms, in der Arbeitsplätze untergebracht sind, um zwischendurch ungestört dem Tagesgeschäft nachgehen zu können. Herzstück des neuen Gebäudes sollte natürlich die Ausstellung werden.

Gemeinsame Planung

Schon seit vielen Jahren sind Rolladen Littig und Weinor geschäftlich miteinander verbunden. Der Betrieb ist einer von zahlreichen Weinor Top-Partnern. Da lag es nahe, den Kölner Terrassenexperten bei der Planung der Ausstellungsfläche als Unterstützung heranzuziehen.

Erst vor einiger Zeit hatte Weinor sein POS-Sortiment für Fachpartner überarbeitet, neue Module entwickelt und dem aktuellen Corporate Design angepasst. Das sollte nun zum Einsatz kommen. Also vereinbarten Britta Schütz und Manuel Kubitza, Diplom-Designer bei Weinor und Experte für Showroom-Gestaltung, einen Ortstermin, um eine überzeugende Präsentationslösung für die Weinor-Produkte zu entwerfen.

Stimmige Weinor-Welt

Ziel des Ausstellungskonzepts war es, einen in sich geschlossenen Weinor-Kosmos in der 180 Quadratmeter großen Ausstellung zu entwerfen. Das ist auf jeden Fall gelungen: Schon am Eingang erhält der Besucher einen ersten Eindruck dieser Welt, wenn er die Räumlichkeiten durch die Pergola-Markise PergoTex II betritt. Sofort fällt der Blick auf das Weinor-Rot des POS-Markisenpräsenter mit Tuchmustertisch. Insgesamt vier Muster-Markisen sind daran befestigt, ein hochwertiges, gerahmtes Textilplakat informiert über die Design-Markise Zenara.

Das zweite Highlight ist eine Bühne, auf der eine Terrassensituation inszeniert wird. Holzboden, Pflanzen, stilvolle Möbel und die Pergola-Markise Plaza Home vermitteln ein authentisches Outdoor-Gefühl. Das wird vor allem durch ein LED-Leuchtdisplay verstärkt, auf dem ein Wohnszenario dargestellt ist. Auf diese Weise wirkt die Produktpräsentation einladend und gibt dem Betrachter einen Eindruck davon, wie die Terrassen-Lösung an seinem Gebäude aussehen könnte.

Erfolgreiche Eröffnung

Am 16. April, dem Tag der Eröffnung, entschlossen sich viele – trotz, oder gerade wegen des schlechten Wetters – einen Teil ihres Samstages in Kaiserslautern-Siegelbach zu verbringen. Es hat sich für sie gelohnt. Neben den eindrucksvollen Räumlichkeiten konnten sich die Gäste auch das reichhaltige Produktportfolio anzuschauen. Denn Rolladen Littig kann nicht nur Rollläden, sondern auch Sonnenschutz, Terrassendächer, Fenster, Haustüren und Garagentore.

Alle Produkte präsentieren die Pfälzer nun überzeugend in ihrem warmen, schicken Showroom. Britta Schütz freut sich über den gelungenen Auftakt: "Ich bin froh, dass wir so viele positive Rückmeldungen bekommen haben. Bedanken möchte ich mich vor allem bei unserem Team, das in der anstrengenden Zeit des Umzugs voll mitgezogen und dazu beigetragen hat, dass wir hier nun einen ganz tollen Auftritt hinlegen konnten – und bei unseren Partnern wie Weinor, die uns dabei unterstützt haben, dass unsere Ausstellung zu einem wahren Schmuckstück geworden ist."

www.rolladen-littig.de
www.weinor.de

Das könnte Sie auch interessieren: