Schulungsleiter Hermann Sonntag erklärte den Azubis den Umgang mit Antrieben und Steuerungen für jegliche Behänge und weitere Haustechnik. (Quelle: Elero)

Die Karriere ansteuern

Ein Unternehmen ist stets so stark wie seine Mitarbeiter. Um auf Erfolgskurs zu bleiben, bietet Elero daher bereits seit Jahren zahlreiche Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Gerne engagiert sich der Antriebs- und Steuerungsprofi auch in den Berufsschulen.

Hierzu zählt unter anderem das Hans-Schwier-Kolleg in Gelsenkirchen. Dessen angehende Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker schulte Elero an zwei Tagen. Thema war die Antriebs- und Steuerungstechnik für Sicht- und Sonnenschutz.

Resonanz sehr positiv

"Wir sind froh, den Azubis vertiefenden Unterricht zu bieten. Nur durch qualifizierten Nachwuchs können wir als Unternehmen weitere Erfolge erzielen. Die Resonanz in Gelsenkirchen war sehr positiv. Durch aktive Mitarbeit und gute Fragen haben die Azubis die Kurse belebt und bereichert. Termine für 2017 wurden mit den Gelsenkirchenern bereits vereinbart", berichtet Elero-Schulungsleiter Hermann Sonntag. Zusammen mit den Außendienst-Mitarbeitern Markus Peyrick und Hans-Jörg Becker gestaltete dieser den Unterricht.

Das dreiköpfige Team besuchte hierfür das Gelsenkirchener Hans-Schwier-Kolleg. Um möglichst persönlich interagieren zu können, wurden die 39 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und unterrichtet. Anhand der Revoline- und JA-Modelle von Elero vermittelten die Kursleiter Wissen über Rohr- und Jalousieantriebe.

Dabei wurde deren Aufbau erklärt und die Inbetriebnahme sowie Funktionen durch praktische Beispiele vorgeführt. Um auf Feinheiten wie die Vorteile der verschiedenen Bremssysteme, Plug & Play-Systeme oder mechanische und elektronische Endschalter einzugehen, eignete sich das breite Elero-Antriebsprogramm bestens.

Über 50 Jahre Erfahrung

Im Bereich Steuerungen reichte der Unterrichtsstoff von grundsätzlichen Vorteilen der Automatisierung bis hin zu konkreten Varianten. Ob bedrahtet oder via Funk, ob per Smartphone, Handsender, Wandgerät, Sensoren oder Zeitschaltuhren – auch hier greift Elero auf ein großes Portfolio und über 50 Jahre Erfahrung zurück.

Welche Automatisierung eignet sich gut für den Rollladen, die Jalousie oder den textilen Sonnenschutz? Worin unterscheidet sich ein uni- von einem bidirektionalen Funksystem wie der ProLine2 von Elero? Hermann Sonntag und seine Kollegen gaben Antwort auf Fragen, die den Azubis später im Alltag begegnen und veranschaulichten sie anhand der Elero-Produkte. Auf reges Interesse stieß auch die Live-Präsentation der Smart Home-Lösung Centero zum Steuern der Haustechnik über Mobilgeräte.

www.elero.de