Elero-Qualitätschef Martin Schweizer: „Als lernende Organisation streben wir stets nach kontinuierlicher Verbesserung.“ (Quelle: Elero)

Beim Qualitätsmanagement die Nase vorn

Bereits jetzt – zwei Jahre vor Ablauf der Übergangsfrist – erfüllt Elero die Revision 2015 der internationalen Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 9001.

Bei der Sicherung seiner Service- und Produktgüte nimmt der europaweit erfolgreiche Antriebs- und Steuerungshersteller für Sicht- und Sonnenschutz traditionell eine Vorreiterrolle ein. So ließ sich Elero schon 1994 als einer der ersten seiner Branche nach der DIN ISO 9001 auszeichnen. Nun geht der Hersteller abermals mit gutem Vorbild voran und führt seit Juni 2016 das Zertifikat nach neuesten Maßstäben. Damit beweist er, dass seine Kunden Produkte und Services nach weltweit gültigen, aktuell höchsten Qualitätsstandards erhalten.

Chancen und Risiken genauer betrachten

"Da wir alle qualitätsrelevanten Unternehmensbereiche fortlaufend verbessern, war die Basis für die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 bereits gegeben. Bestehende Prozesse haben sich dabei allenfalls sehr geringfügig geändert", erklärt Elero-Qualitätschef Martin Schweizer.

 "Aber der Gesamtkontext sowie die Definition und Dokumentation der Abläufe rücken mehr in den Fokus. Entsprechend der Revision betrachten wir Chancen und Risiken in den Prozessen genauer. Letztere müssen identifiziert, analysiert und bewertet werden, um bei Bedarf mit passenden Maßnahmen gegenzusteuern. Mithilfe einer neuen Systematik können wir zudem noch schneller entstehende Chancen erkennen und erfolgreich nutzen", so Schweizer weiter.

Hohe Produktqualität

Durch jährliche Kundenzufriedenheitsbefragungen sowie den engen und persönlichen Kontakt zu seinem Klientel weiß der Hersteller genau, in welchen Bereichen er bereits bestens aufgestellt ist und wo unter Umständen noch Verbesserungspotential besteht. Gibt es kritische Stellen, werden wirksame Maßnahmen definiert und implementiert.

Die hohe Produktqualität sichert der Hersteller in allen Fertigungsphasen. Hierbei werden auch externe Partner wie Lieferanten und Dienstleister eng in die Prozesse eingebunden und müssen eine zufriedenstellende Leistung erbringen.

Schnell und flexibel reagieren

Indem Elero Lean Management zunehmend in allen Bereichen umsetzt, laufen Prozesse beherrscht ab und können ständig analysiert und optimiert werden. Zudem wird jegliche Verschwendung vermieden. Die Mitarbeiter verschiedener Bereiche stehen in regelmäßiger Kommunikation.

Durch die Lean Prinzipien kann Elero schnell und flexibel auf Nachfrageschwankungen reagieren. Nun hat der Hersteller es schwarz auf weiß: Er tut alles, um seinen Kunden hochwertige Produkte, optimale Services und Liefertreue zu bieten.

www.elero.de