Die TR 20 des Glaserhandwerks wurde komplett überarbeitet. Die Neuauflage enthält alle aktuellen technischen und normativen Anforderungen für die fachgerechte Montage von Fenstern und Haustüren. Veröffentlicht wird sie im 2. Quartal 2020.

Die TR 20 des Glaserhandwerks wurde komplett überarbeitet. Die Neuauflage enthält alle aktuellen technischen und normativen Anforderungen für die fachgerechte Montage von Fenstern und Haustüren. Veröffentlicht wird sie im 2. Quartal 2020. (Foto: © Technische Richtlinie Nr. 20)

Montage nach neuestem Stand der Technik

Die Technische Richtlinie Nr. 20 (TR 20), das Standardwerk des Glaserhandwerks für die fachgerechte Fenster- und Türenmontage, wurde vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand der technischen und normativen Anforderungen gebracht.

Die siebte Auflage der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, kurz TR 20, mit dem Titel „Montageleitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung“ wurde hinsichtlich neuer Technologien sowie relevanter Normen und Regelwerke aktualisiert. Einige Kapitel erfuhren zudem eine grundlegende Überarbeitung und wurden um wichtige Details ergänzt.

Die Ausgabe 2020 der Technischen Richtlinie stellt den anerkannten Stand der Technik dar und kann von Planern, Fensterbauern, Monteuren, Sachverständigen wie auch von Bauherren als Grundlagenwerk für die Montage von Fenstern und Haustüren verwendet werden.

Aufnahme von Normänderungen

Seit der letzten Ausgabe 2014 gab es in den bauphysikalischen Bereichen zahlreiche Änderungen bei relevanten Normen, die eine Anpassung der TR 20 erforderlich machten. Zu nennen sind hier beispielsweise die Normen
- Wärmeschutz und Energieeinsparung in Gebäuden (DIN 4108),
- Schallschutz im Hochbau (DIN 4109),
- Fugendichtungsbänder für Außenwandfugen (DIN 18542),
- Bauwerksabdichtung (DIN 18531 und DIN 18533),
- Luft durchlässigkeit von Gebäuden (DIN ISO 9972).

Zahlreiche Beispielsituationen

Insbesondere die Befestigung von Bauelementen und die Verwendung von hochwärmedämmenden Mauersteinen werden ausführlich behandelt und mit zahlreichen Beispielen ergänzt.

Hier gibt es nun eine praxistaugliche Defi nition von drei Lastfällen, dem Standardfall 1 mit tragfähigem Mauerwerk, dem Standardfall 2 mit einem Mauerwerk mit geringer Tragfähigkeit, bei dem die Dimensionierung intern geklärt werden kann, und dem Sonderfall mit besonderen Anforderungen, bei dem ein Statiker, eine Prüfstelle oder eine Zulassungsstelle hinzugezogen werden muss.

Neue Details zur Barrierefreiheit

Baurechtliche Anforderungen an barrierefreies Bauen erfordern zunehmend Lösungen für niedrig ausgelegte Schwellen oder gar Nullschwellen. Hierzu wurde das entsprechende Kapitel der TR 20 mit neuen Konstruktionszeichnungen ergänzt.

Für Planung und Ausführung Der überarbeitete Montageleitfaden ist ein wichtiger Praxishelfer für die Planung und Ausführung einer fachgerechten Fenster- und Außentürmontage.

Erstellt wurde die neue TR 20 vom Rosenheimer Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) und der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks, der Gütegemeinschaft Fugendichtstoffkomponenten und -systeme, der Gütegemeinschaft Kunststoff - Fensterprofi lsysteme, dem Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland, dem Verein Unabhängige Berater für Fassadentechnik e. V. und dem Verband Fenster + Fassade (VFF).

Einfach im VH-Buchshop bestellen: Die 7. Auflage der TR 20 erscheint im 2. Quartal 2020. Das rund 280 Seiten starke Werk ist für 59 Euro über den Internet-Buchshop der Verlagsanstalt Handwerk unter vh-buchshop.de/glaser erhältlich, kann aber auch telefonisch unter 0211/390 98-27 bestellt werden.


Mehr zum Thema:Den bebilderten Fachartikel als PDF-Datei herunterladen: Montage nach neuestem Stand der Technik