Gottfried Brunbauer ist neuer CEO der Lisec Gruppe. (Foto: © Lisec)

Gottfried Brunbauer ist neuer CEO der Lisec Gruppe. (Foto: © Lisec)

Wechsel in der Lisec-Geschäftsleitung

Fenster+Glas - Aktuell

September 2018

Am 3. September hat CEO Othmar Sailer Lisec verlassen. Gottfried Brunbauer übernimmt das Ruder beim österreichischen Glasmaschinenhersteller.

Sailer war über sechs Jahre CEO der Lisec Gruppe.Othmar Sailer zu der Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen: "Ich habe sehr gerne für Lisec gearbeitet und habe in der Zeit Wesentliches voranbringen können. Eine wichtige Aufgabe war, neben vielen anderen, ein verlässliches und kompetentes Management-Team aufzubauen. Das ist gelungen. Jetzt ist es an der Zeit, mich neuen Aufgaben zu widmen."

Einführung und Optimierung von Prozessen

Sailer hat ein starkes Augenmerk auf die Entwicklung von Strategie, Kultur, Strukturen sowie die auf Einführung und Optimierung von Prozessen gelegt und vor allem das Produktmanagement weiterentwickelt: Geschäftsbereiche, die die jeweiligen Produktgruppen gestalten, wurden gegründet, die Innovationsrate stieg stark an. Weitere Schwerpunkte waren der erfolgreiche Ausbau des Service-Geschäfts sowie die intensive Arbeit an der Digitalisierung im Glas Business.

HandwerkGottfried Brunbauer, der seit November Chief Operating Officer (COO) der Lisec Gruppe ist und zuvor als CTO beim Feuerwehrausrüster Rosenbauer war, wird neuer CEO des Unternehmens.

Über Lisec

Lisec mit Sitz in Hausmening/Amstetten ist eine global tätige Gruppe und bietet seit über 50 Jahren innovative Einzel- und Gesamtlösungen im Bereich der Flachglasverarbeitung und -veredelung. Das Leistungsportfolio umfasst Maschinen, Automationslösungen und Services. Im Jahr 2017 erwirtschaftete die Gruppe mit rund 1.300 Mitarbeitern und über 25 Standorten einen Gesamtumsatz von rund 230 Millionen Euro, bei einer Exportquote von mehr als 95 Prozent.

Lisec entwickelt und fertigt Glaszuschnitt- und Sortiersysteme, Einzelkomponenten und komplette Produktionslinien für die Isolier- und Verbundglasfertigung sowie Glaskanten-Bearbeitungsmaschinen und Vorspannanlagen.

www.lisec.com/de/