Die Wachstumsbeiträge kamen aus allen Produktgruppen. (Bild: Vössing)

Die Wachstumsbeiträge kamen aus allen Produktgruppen. (Bild: Vössing)

Starkes Umsatzwachstum bei Sicherheitsglas

Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2016 wieder signifikant. Die Erlöse stiegen um knapp vier Prozent.

Bereits knapp zwei Drittel der Nachfrage nach Isolierglas entfielen auf Drei-Scheiben-Verbund, zeigen aktuelle Daten im Branchenradar Bauglas in Österreich 2017.

Der Markt für Bauglas entwickelte sich im Jahr 2016 erfreulich und ließ damit auch die Umsatzdelle aus dem Jahr 2015 vergessen. Die Erlöse stiegen insgesamt um 3,5 prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 313,2 Millionen Euro. Die Wachstumsbeiträge kamen aus allen Produktgruppen, mit Ausnahme der A/A Gläser (Beschichtete Gläser, Gussglas etc.), deren Umsatz schrumpfte.

Einscheiben-Sicherheitsglas mit stärksten Zuwächsen

Die mit Abstand stärksten Zuwächse gab es bei ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) mit +7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg war allerdings in hohem Ausmaß preisgetrieben. Der Umsatz mit VSG (Verbund-Sicherheitsglas) wuchs um +4,4 Prozent gegenüber 2015, bei vergleichsweise moderatem Preisanstieg.

Für Isolierglas (ISO) erhob der Branchenradar ein Umsatzplus von drei Prozent. Obgleich bei Isolierglas der Anteil des Drei-Scheiben-Verbunds auch im letzten Jahr stieg lag, der Durchschnittspreis nahezu auf Vorjahresniveau. Im Jahr 2016 entfielen knapp zwei Drittel der Nachfrage auf Drei-Scheiben-Verbund.

Deutlich weniger Dynamik gab es im letzten Jahr bei Funktionsgläsern (brandhemmend, einbruchshemmend, Sonnenschutz, Schallschutz etc.). Der Umsatz stagnierte bei lediglich 19 Millionen Euro. Nach wie vor verfügen mehr als neunzig Prozent aller Bauglasscheiben nur über die Basisfunktion.

Branchenradar