A+W CEO Peter Dixen (li.) und Semco-Geschäftsführer Unternehmensentwicklung Michel Schüller im Rahmen der der Vertragsunterzeichnung.

A+W CEO Peter Dixen (li.) und Semco-Geschäftsführer Unternehmensentwicklung Michel Schüller im Rahmen der der Vertragsunterzeichnung. (Foto: © Semco)

Semco-Gruppe mit A+W-Software ins digitale Zeitalter

Die Semco der Zukunft wird individueller und schneller Kundenbedürfnisse erfüllen. Bis 2023 werden alle 18 Semco-Standorte des Glasspezialisten mit den Branchen-Lösungen von A+W ausgestattet sein.

Die digitale Transformation gehört mit der Globalisierung und der Urbanisierung zu den bestimmenden Erfolgsfaktoren der Zukunft und prägt Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Für Unternehmen ist das ein echter Kulturwandel.

Damit einhergehend müssen alte Denkweisen und Prozesse über Bord geworfen werden. Bei Semco wird die digitale Transformation mit einer Reihe von Projekten angegangen. In Teams aus unterschiedlichen Bereichen wird sichergestellt, dass die Lösungen in der Semco-Gruppe praxisnah, kundenrelevant und zukunftssicher sind.

Intelligente Vernetzung der gesamten Unternehmensgruppe

Der Partner für die Semco-Gruppe auf diesem Weg ist das Software-Haus A+W. Bis 2023 werden alle 18 Semco-Standorte mit den Branchen-Lösungen von A+W ausgestattet sein. Dadurch werden in Zukunft ein deutlich höherer Automationsgrad, noch mehr Prozess-Stabilität und eine gesteigerte Effizienz durch die intelligente Vernetzung der gesamten Unternehmensgruppe erreicht.

Die ersten Workshops zur Implementierung der Software haben erfolgreich stattgefunden. Dabei hat sich gezeigt, dass Digitalisierung sowohl an den internen Schnittstellen Mehrwert für den Kunden schafft, indem Abläufe wie interne Bestellungen, Verteilung von Aufträgen zwischen den Werken oder Logistikplanung, dann so gestaltet sein werden, dass die Kapazitäten innerhalb der gesamten Semco-Gruppe bestmöglich ausgenutzt werden.

Viele Vorteile für Kunden

Somit profitieren die Kunden noch mehr von der Gruppenstärke des Semco-Kompetenz-Netzwerks. Aber auch im direkten Kundenkontakt ändert sich vieles zum Positiven: Aufträge können 24/7 eingegeben werden. Es können auch individualisierte oder komplexe Produkte über eine einfache und intuitive Oberfläche bestellt werden.

Kunden können dabei den Status ihrer Aufträge jederzeit in Echtzeit abrufen. Durch optimierte und automatisierte Prozesse werden bei Fehlererkennung, Sortierung und Versandvorbereitung Zeit und Geld eingespart. Gemäß dem Grundsatz des Wachstums aus eigener Kraft wird dabei vor allem auf das in der Gruppe vorhandene Wissen gesetzt.

In den jeweiligen Projektgruppen entsteht so hinter den Kulissen, unter Mitwirkung externer Experten, die Semco-Gruppe der Zukunft. In dieser dienen Digitalisierung und Automatisierung vor allem dazu, noch persönlicher und individueller für unsere Kunden im Einsatz zu sein.

www.semcoglas.com
www.a-w.com