(Foto: © DIHK/Jens Schicke)

(Foto: © DIHK/Jens Schicke)

Semco-Azubi ist bester Flachglasmechaniker

213 Jahrgangsbeste von insgesamt mehr als 300.000 Azubis sind in Berlin ausgezeichnet worden. Als bester Flachglasmechaniker Deutschlands wurde Jonas Knauer von Semco Glastechnik Sennfeld geehrt.

Am 3. Dezember ist Jonas Knauer von Semco Glastechnik Sennfeld bei der Nationalen Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin als bester Flachglasmechaniker des Abschluss-Jahrgang 2018 ausgezeichnet worden.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer zeichnete die Spitzen-Azubis in insgesamt 205 Berufen aus. Die Festrede hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Großer Motivationsschub

Martin Kügel, technischer Niederlassungsleiter aus Sennfeld, war an dem Abend auch anwesend und konnte stolz miterleben, wie die Auszeichnung überreicht wurde. "So eine Auszeichnung gab es bei uns noch nie, aber sie ist hochverdient. Herr Knauer hat sich in seiner Ausbildung nicht nur durch die Qualität seiner Arbeit ausgezeichnet, sondern auch durch seine Persönlichkeit und sein Verhalten", freut sich Martin Kügel.

Auch Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Semco-Gruppe, gratulierte herzlich. "Nach allem, was ich über Herrn Knauer hören durfte, ist er ein wirklich feiner Kerl. Wir freuen uns auf eine lange und gute weitere Zusammenarbeit mit ihm", führt Hermann Schüller aus.

"Dieses Beispiel zeigt, dass wir es immer besser schaffen, mit unseren innovativen und hochwertigen Ausbildungskonzepten genau die jungen Leute zu fördern, die gut in unsere Gruppe passen. Das wird für die anderen Auszubildenden ein großer Motivationsschub sein, sich ebenfalls so zu beweisen."

Semco-Gruppe mit 18 Standorten

2018 ist der neue Ausbildungsberuf Flachglastechnologe/-in eingeführt worden. Er ersetzt den bisherigen Ausbildungsberuf Flachglasmechaniker/-in. Neben dieser Ausbildung haben 2018 mehr als 60 Auszubildende ihren beruflichen Werdegang als Industriekaufleute, Maschinen-Anlagenführer, Mechatroniker und Lagerlogistiker bei Semco begonnen.

Die Semco-Gruppe zählt mit ihren 18 Standorten zu den größten Flachglasveredlern in Deutschland und Europa. Die über 1.450 Mitarbeiter (davon ca. 140 Auszubildende) erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von 226 Mio. Euro.

www.semcoglas.de