Der Sonnenschutzhersteller Roma kann seinen Fachbetrieben nun Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für Rollläden, Raffstoren und Textiscreens zur Verfügung stellen.

Der Sonnenschutzhersteller Roma kann seinen Fachbetrieben nun Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für Rollläden, Raffstoren und Textiscreens zur Verfügung stellen. (Foto: © Roma KG)

Roma liefert EPDs für Sonnenschutzprodukte

Fenster+Glas - Aktuell

September 2019

Der Sonnenschutzhersteller Roma legt nach eigenen Aussagen als erster Hersteller von Sonnenschutzsystemen seinen Partnern die Umweltwirkung seiner Produkte und Prozesse offen.

Eine EPD (Enviromental Product Declaration) fasst die umweltrelevanten Informationen zur Ökobilanz eines Produktes über den gesamten Produktlebenszyklus zusammen.

Dazu muss ein Hersteller wie Roma detaillierte Daten für seine Sonnenschutzlösungen nachweisen - von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung und Nutzung bis zum Rückbau sowie dem Recycling seiner Produkte. EPDs basieren auf internationalen Normen und werden vor der Veröffentlichung durch das Institut für Bauen und Umwelt (IBU) von unabhängigen Prüfern verifiziert.

„Die Nachhaltigkeit wird durch EPDs messbar und vergleichbar“, sagt Friedrich Gülzow, EPD-Projektverantwortlicher bei Roma. „Dieses ehrliche Offenlegen aller Inhaltsstoffe ist einmalig. Roma ist die erste sonnenschutzproduzierende Firma weltweit, die EPDs veröffentlicht hat.“ Es sei auch das erste Mal, dass EPDs für so umfangreiche Produkte ausgestellt wurden, berichtet Roma.

Nachhaltig Bauen

Mit den EPD-Zertifikaten für Rollladen, Raffstoren und Textilscreens erbringt das Burgauer Unternehmen den seriösen Nachweis, dass diese Produkte ausdrücklich für umweltgerechtes Bauen empfohlen sind. Als Partner der Zertifizierungssysteme für nachhaltiges Bauen – u.a. DGNB, LEED und BREEAM – schafft Roma maximale Transparenz der Ökobilanz von Bauobjekten.

Vielfach werden auch in Ausschreibungen ganz konkret EPD-zertifizierte Systeme gefordert. Roma-Fachbetriebe haben hier nun laut Aussage ihres Zulieferers den Vorteil, dass überzogene Preisdiskussionen in den Hintergrund treten, wenn nachgewiesene Nachhaltigkeit ausdrücklich gefordert ist.

Über Roma

Die Roma KG mit Sitz im bayerischen Burgau ist eine führende Marke für Sonnenschutzsysteme. Das mittelständische Unternehmen steht seit 39 Jahren für Rollladen, Raffstoren und Textilscreens made in Germany.

1.400 Mitarbeiter an sechs Standorten stellen eine hohe Flexibilität in der Produktion und eine schnelle Belieferung der Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Benelux sicher.

www.roma.de
www.roma.de/epd