Der Markt für Haustüren wächst in Deutschland. Dabei entscheiden sich immer mehr Bauherren für ein erhöhtes Sicherheitsniveau. (Foto: © Vössing)

Der Markt für Haustüren wächst in Deutschland. Dabei entscheiden sich immer mehr Bauherren für ein erhöhtes Sicherheitsniveau. (Foto: © Vössing)

Robustes Wachstum bei Haustüren

Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland im Jahr 2018 um fast vier Prozent. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com Marktanalyse.

Das Wachstum am Markt für industriell erzeugte Haustüren setzte sich laut Studie im vergangenen Jahr mit erhöhtem Tempo fort. Bei einem moderat steigenden Durchschnittspreis von etwa einem Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Herstellererlöse um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 501 Millionen Euro.

Die Wachstumsimpulse seien nahezu gleichmäßig aus dem Neubau- wie auch aus dem Sanierungsgeschäft gekommen. Weiter heißt es in der Info zur Studie, vom Aufschwung hätten alle Materialgruppen profitiert, Kunststofftüren und Aluverbund-Türen jedoch tendenziell stärker als Holztüren.

Trend zu Sicherheitstüren

HandwerkZudem habe sich der Trend zu Sicherheitstüren ungebremst fortgesetzt. Mittlerweile entfallen laut der Studie von Branchenradar.com Marktanalyse etwa zwei Drittel aller Erlöse auf Türen der Widerstandsklasse RC1 oder mehr. Der Umsatz im Segment RC1 und RC2 sei auf 194 Millionen Euro (+4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr) gestiegen.

Mit Haustüren in den Widerstandsklassen RC3 und RC4 seien 129 Millionen Euro umgesetzt (+6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr) worden. Angeschoben werde die Nachfrage nach Sicherheitstüren zum einen vom sich kontinuierlich ausdehnenden Angebot.

Zum anderen nähre vielerorts aber auch ein subjektiv wahrgenommenes Gefühl von hoher Unsicherheit bezüglich der Absicherung des Eigenheims gegen Einbruch den Markt.

Über Branchenradar.com Marktanalyse GmbH

HandwerkDas Wiener Unternehmen Branchenradar.com Marktanalyse ist Spezialist für Markt- und Wettbewerbsanalysen und Herausgeber des Branchenradar. Unter der Marke Branchenradar erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien.

Der Branchenradar wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt.

www.branchenradar.com