Mit dem 1. Juni hat Sasu Koivumäki die Position des CEO bei Glaston übernommen.

Mit dem 1. Juni hat Sasu Koivumäki die Position des CEO bei Glaston übernommen. (Foto: © Glaston)

Neuer CEO bei Glaston

Am 1. Juni hat Sasu Koivumäki beim finnischen Glasanlagenhersteller Glaston von Arto Metsänen die CEO-Position übernommen.

Glastons Präsident und CEO Arto Metsänen hat mit dem Verwaltungsrat vereinbart, dass er am 1. Juni 2020 als CEO zurücktreten wird und angekündigt, am 1. Januar 2021 aus dem Unternehmen auszuscheiden, um in den Ruhestand zu wechseln. Der Verwaltungsrat hat den derzeitigen Stellvertreter des CEO, Sasu Koivumäki (geb. 1974), zum CEO ernannt. Er hat die Position zum 1. Juni übernommen.

"Die Weltwirtschaft und die Märkte befinden sich in einer beispiellosen Turbulenz, von der die Erholung höchstwahrscheinlich noch lange dauern wird. Für Glaston erfordert diese Situation gerade jetzt eine straffe Führung, gleichzeitig aber auch einen Blick weit in die Zukunft", erklärt Vorstandsvorsitzender Teuvo Salminen.

Foto: © GlastonFoto: © Glaston

Und weiter: "Als Arto seinen Wunsch äußerte, sich aus dem Unternehmen zurückziehen zu wollen, haben wir gemeinsam beschlossen, dass er Anfang Juni als CEO zurücktreten wird. Gleichzeitig übernimmt Sasu, der dank seiner langjährigen Firmenzugehörigkeit, eine gute Marktübersicht hat und über starke Kundenbeziehungen verfügt, die Aufgaben des amtierenden CEO".

Dank vom Vorstandsvorsitzenden

Arto Metsänen stehe dem Unternehmen bis zu seiner Pensionierung zur Verfügung und trage zu einem reibungslosen Übergang in die neue Führung bei. Er habe mehr als zehn Jahre lang eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Glaston gespielt. Salminen: "Ich möchte ihm für seine Arbeit zum Wohle von Glaston danken und ihm einen guten und wohlverdienten Ruhestand wünschen."

Sasu Koivumäki ist seit 2002 bei Glaston und bekleidete mehrere Positionen, unter anderem im den Unternehmensbereichen Finanzen und Vertrieb. Seit 2012 ist er Mitglied der Executive Management Group und wurde 2015 zum Stellvertreter des CEO ernannt.

Weitere Informationen:www.glaston.net